2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

06.04.2021

Ausflugsticker Bayern 2.0 gestartet

Kürzlich wurde der überarbeitete Ausflugsticker für Bayern vorgestellt.

Unter www.ausflugs-ticker.bayern kann vor geplanten Ausflügen innerhalb Bayerns überprüft werden, ob es am gewünschten Zielort bereits schon viele Ausflügler gibt, ob Parkkapazitäten frei sind oder welche Auslastung von Sehenswürdigkeiten zu erwarten ist.

Prof. Dr. Alfred Bauer, Vorsitzender des Bayerischen Zentrums für Tourismus: "Wir dürfen künftig die Ansprüche der Einheimischen und der Gäste an den gemeinsam genutzten Raum gedanklich nicht voneinander trennen. Aus diesem Grund müssen Destinations-Marketing-Organisationen zu Destinations-Management-Organisationen werden, bei denen die Gesamtbetrachtung des Raumes als Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum für die Einheimischen und als Urlaubsraum für die Gäste gleichberechtigt im Mittelpunkt der Entwicklung stehen. Dabei muss das Prinzip der Nachhaltigkeit, also Tourismus sowohl als solide wirtschaftliche Basis für die Menschen in einer Region als auch im Einklang mit Mensch und Natur, bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden. In diesem Kontext spielt die Besucherlenkung zur Vermeidung von Überlastungseffekten eine wichtige Rolle zum Erhalt eines attraktiven Lebens- und Urlaubsraums."

Zur vollständigen Pressemitteilung des Wirtschaftsminiseteriums: https://www.stmwi.bayern.de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/pm/117-2021/