Diese Frage versucht Prof. Dr. Marco A. Gardini zusammen mit renommierten Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis in seinem in 2. Auflage aktuell erschienen Band "Brand Leadership im Tourismus - Mit starken Marken zum Erfolg" zu beantworten.

Dieses Buch beschäftigt sich in 26 Beiträgen mit der Frage, was starke Tourismusmarken auszeichnet und wie man erfolgreiche Marken im Tourismus aufbaut. Mit welchen Strategien, Techniken und Aktivitäten erarbeitet man sich einzigartige Profilierungs- und Markenleistungen als Brand Leader in seinem Wettbewerbssegment? Wie etabliert man eine Vertrauensbasis zum Kunden und baut sich dadurch langfristige, loyale und damit profitable Kundenbeziehungen auf? Wie schafft man es, mit der gewählten Markenstrategie und den entwickelten Marken für die anvisierte Zielgruppe in der jeweiligen Tourismusbranche relevant zu sein bzw. zu bleiben? Das Spektrum der Beiträge reicht von theoretischen Grundlagen, Einzelinstrumenten und Methoden der Markenführung, Fallstudien von Unternehmensmarken wie Explorer, Niu, Schindlerhof, Allgäu TopHotels sowie Umsetzungserfahrungen von Destinationsmarken wie Bayern, Allgäu und Sylt bis zu Interviews mit Top-Führungskräften aus der Tourismusindustrie (TUI, BEST Reisen, Novum Hospitality, Sonnenalp). Dieser Sammelband richtet sich in erster Linie an Managementpraktiker und soll den Leser zum Nachdenken, Weitermachen und Weiterentwickeln inspirieren. Das Buch eignet sich aber auch als Grundlage für Vorlesungen zum Tourismusmarketing sowie als Quelle zur Anregung weiterer Forschung im Bereich des Markenmanagement im Tourismus.
Das Buch finden Sie hier: https://link.springer.com/book/9783658455392