2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Fakultät
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

17.11.2020

Corona kann uns besser machen

Corona darf nicht für alles, was in weiten Teilen der Hotellerie und Gastronomie in der Vergangenheit versäumt wurde als Ausrede herhalten, sondern als Weckruf, denn Krisen sind auch immer Chancen….

Corona kann uns besser machen!

in: Tophotel, H.11, 2020, S.46-47.

Prof. Dr. Marco A. Gardini

Im Angesicht der Corona-Krise haben sowohl Hotellerie als auch Gastronomie sich in ihrer gegenwärtigen Form als nicht widerstandsfähig erwiesen. Es können nur selten größere Rücklagen gebildet werden, die Rentabilität im Gastgewerbe ist eher gering. Überkapazitäten, insbesondere im Beherbergungsbereich, erhöhen den Druck auf Auslastung, Preise, Liquidität und Rentabilität. Wenn nun davon die Rede ist, dass ca. 60% der Betriebe des Gastgewerbes akut in ihrer Existenz bedroht sind, wie die DEHOGA es unlängst vermeldete, kann man auf den ersten Blick der aktuellen Krise nur wenig Positives abgewinnen. Aber Krisen sind auch immer Chancen und so entstehen mit der globalen Pandemie neue Denkschemata in Bezug auf unternehmerische Potenziale, Geschäftsmodelle und/oder Unternehmensstrategien.

Den vollständigen Artikel aus Tophotel, Heft 11, 2020, finden Sie hier.