2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

11.11.2020

Corona zwingt uns zu einem Blick in den Spiegel

Was sind die Lehren aus der Corona-Krise für das Gastgewerbe? Eine Erkenntnis ist: Die Branche muss zukünftig resilienter, professioneller und politischer werden….

Gastgewerbe zwischen Resilienz und Vulnerabilität – Corona zwingt uns zu einem Blick in den Spiegel

in: Cost&Logis, 24.Jg., H.10, 2020, S.14-15.
Prof. Dr. Marco A. Gardini

Die Corona-Pandemie ist mit den Krisen der Vergangenheit nicht zu vergleichen und angesichts ihrer Auswirkungen auf Gesundheit, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von nie dagewesener Tragweite. Im Raum steht die uns alle bewegende ökonomische Frage: Wird COVID-19 den Tourismus verändern? Wenn ja: Welche sind die Post-Corona-Perspektiven zwischen business as usual und Neuanfang? In welche Richtung werden wir uns bewegen und was bedeutet das für die Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie? Ob man sich nun eine nachhaltige, digitale Agenda im Tourismus und Gastgewerbe wünscht oder eine Wiederherstellung alter Verhältnisse – die Frage nach den „Lessons Learned“ bleibt. Einige wesentliche Erkenntnisse und Lehren zeichnen sich schon ab….