2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

27.01.2021

Präsentation auf der ENTER Conference

Gerade ist die ENTER Conference, die bedeutendste Fachkonferenz für IT und Tourismus, in ihrer 27. Auflage erstmals als reine Online Konferenz zu Ende gegangen. Thematisch im Vordergrund standen Fragestellungen, wie neue Technologien die Tourismusbranche bei der Bewältigung der Corona Pandemie unterstützen können sowie ganz grundsätzlich, wie mehr Nachhaltigkeit erreicht werden kann. An drei Tagen haben dazu Forscher aus aller Welt Ihre Ergebnisse vorgestellt. Ein vielversprechender und viel diskutierter Ansatz ist, Besucherströme zu beeinflussen, um damit den Druck aus vielbesuchten Destinationen zu nehmen und gleichzeitig den Infektionsschutz zu gewährleisten. Diese Forschungsergebnisse sind auch für das Allgäu und den Alpenraum von großem Interesse und werden von unserem neuen Wissenstransferzentrum (WTZ Füssen) aufgegriffen.

Im Rahmen der Konferenz wurde auch ein gemeinsames Paper von Prof. Dr. Guido Sommer und Forschern der TU München vorgestellt. Im Beitrag ging es um ein modellhaftes Abbild der digitalen Tourismus-Branche (digitized ecosystem of tourism), welches sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung schnell verändert. Der Artikel ist als Open Source hier verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-65785-7_34