2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

27.06.2022

Exkursion zur Messe Stuttgart

Der Kurs „MICE: Messen und Kongresse“ war am 22. Juni 2022 mit Prof. Dr. Nico Stengel zur Exkursion auf der Messe Stuttgart zu Gast. Die Exkursion stand unter dem Thema „Digital oder Präsenz? – Messen heute und im Jahr 2040“.

Nach Begrüßung durch den Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH, Herrn Bleinroth, stellten uns Sonja Ahrens (Absolventin des Studiengangs Tourismusmanagement in Kempten, Assistentin der Geschäftsführung) und Tim Kontner (Leiter Messen & Events der Gastveranstaltungen) die Messe Stuttgart, das Management von Eigen- und Gastveranstaltungen sowie die aktuelle Umsetzung von Präsenz-, Hybrid- und virtuellen Messen vor.

Im praktischen Teil waren unsere Studierenden auf den Messen CastForge, LASYS, Surface Technology und den Automotive Shows zu Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen unterwegs. Aufgabe war es, die Einschätzung der Aussteller zur Weiterentwicklung von Messen in das digitale Zeitalter zu untersuchen.

Wichtigste Ergebnisse für die von uns befragten Austeller der Industriemessen:

• Derzeit werden noch wenige digitale Elemente am Messestand verwendet. Für die Zukunft wird hier eine langsame Weiterentwicklung gesehen. Hin zum stärkeren Einsatz von digitalen und virtuellen Elementen.
  • Die Nutzung digitaler Verlängerungen in Form von hybriden Veranstaltungen, bspw. für das Vortragsprogramm, wird nur teilweise als relevant erachtet.
  • Die meisten Aussteller sehen die Präsenzmesse als das zentrale Zukunftsmodell – auch wenn sie sich künftig wahrscheinlich aber auf weniger Messeteilnahmen konzentrieren werden.

Und wie sieht sich die Messe Stuttgart im Jahr 2040?

Tim Kontner und Sonja Ahrens sagen dazu: „Wir sind 2040 immer noch relevant! Menschen werden sich auch in Zukunft noch treffen wollen. Und auch wenn sich die Messewelt selbst verändern wird – mit neuen Messen, neuen Inhalten, in neuen Veranstaltungsformen – die persönliche Begegnung wird immer etwas Besonderes und Zentrales sein!“