2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

28.04.2023

Gastvorlesung „Changes in tourism“ mit Sebastian Ebel, CEO TUI Group

Spannende Gastvorlesung von Sebastian Ebel an der Fakultät Tourismus-Management.

Am 27. April 2023 war Sebastian Ebel auf Einladung von Prof. Dr. Julia Beelitz an der Fakultät Tourismus-Management zu Gast. Der hochkarätige Gast sprach im einem bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal zunächst über seinen Werdegang in und außerhalb der TUI AG, ehe er mit seinen Erläuterungen zu den „Changes in tourism“ begann.

Sebastian Ebel stellte die aktuelle Situation der Tourismusbranche aus Sicht der TUI vor und zeigte, wie die sich wandelnden Rahmenbedingungen aber auch die Trends der letzten Jahre den Tourismus herausfordern. Daraus leitete er Erfolgsfaktoren für die Zukunft des Tourismus ab und zeigte, wie TUI diese nutzen wird.

Die Kernaussagen aus seiner Vorlesung: Tourismus als Branche wächst in den kommenden Jahren weltweit weiter. Individuelle, nahtlose und einzigartige Erlebnisse sind Megatrends. Nachhaltigkeit ist eine Chance!

In der anschließenden Diskussion ging Herr Ebel auf die Fragen der Studierenden ein, u.a. zum Arbeiten im Team der TUI AG sowie die Ansätze zum nachhaltigen Wachstum in den kommenden Jahren.

Am 28. April 2023 waren unsere Studierenden noch zu einem Kamingespräch eingeladen. In kleiner Runde konnten sich sechs ausgewählte Studierende mit Sebastian Ebel und Gastgeberin Prof. Dr. Julia Beelitz direkt austauschen. Hier kamen Fragen zur Karriere im Tourismus aber auch bei TUI, Nachhaltigkeit und Change Management bei TUI intensiv zur Sprache.

Foto: Jan Verbücheln