2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

26.03.2024

In Search of Excellence - Führungsqualität macht den Unterschied

New Work braucht nicht weniger, sondern mehr Führung, ist es doch für die jeweilige Führungskraft ungleich anspruchsvoller (und nicht jedermanns Sache), qua Begeisterung, Inspiration, Leidenschaft und Authentizität zu führen, als über Direktion, Disziplin, Hierarchie und Seniorität. Im Wandel von transaktionalen zu transformativen Führungsansätzen steht denn auch vermehrt die Führungskraft mit ihrem moralischen Kompass beziehungsweise werteorientierten Verhaltensmuster im Mittelpunkt, so dass die Leadership-Qualität des Führungspersonals über die Zukunft vieler Tourismusunternehmen entscheiden wird. "Die Themen Führungskultur und Führungskräftequalität liegen zu lassen, ist denn auch ein "recipe for disaster", so die Botschaft von Prof. Dr. Marco A. Gardini in seinem Beitrag für Cost&Logis.

Hier geht´s zum Beitrag.