2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

16.02.2022

"Letzte Ausfahrt Personal" - Gastbeitrag von Prof. Dr. Gardini

Beim Thema Personal geht es im Gastgewerbe nicht nur um das Personal oder das Personalmanagement - sondern um das gesamte Geschäft. Stehen doch das Geschäftsmodell und die Wachstumspläne zur Disposition! So wird die Zukunft zahlreicher Betriebe im Gastgewerbe durch das Personalmanagement bestimmt werden.

Die Personalnot im Gastgewerbe ist aktuell massiv und so berichtete unlängst der DEHOGA, das in 80% der Betriebe Mitarbeiter fehlen. Dieses Long-Covid-Phänomen wird die Branche längerfristig belasten, denn hier schlägt nicht nur der seit Jahrzehnten bekannte Arbeits- und Fachkräftemangel durch, sondern auch die pandemiebedingte Abwanderung vieler Kräfte in andere Branchen. Diese werden, verschiedenen Studien zufolge, zum großen Teil auch nicht zwingend zurückkehren, es sein denn, es ändert sich endlich substantiell etwas daran, wie das Management der Ressource Personal in weiten Teilen der Branche nach wie vor verstanden wird.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.