
Die Publikation " Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements ", die nunmehr bereits in der 4. Auflage erscheint, wendet sich sowohl an Studenten im Grund- und Hauptstudium aus Tourismus, Hotellerie und Immobilienwirtschaft, die sich einführend mit dem Themengebiet Hotellerie und Hotelmanagement auseinandersetzen wollen, als auch an alle Nachwuchskräfte und Auszubildende aus dem Bereich der Hotelfach- und Berufsschulen. Ziel des Buches ist es, eine Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement zu geben, die grundlegend und gleichzeitig anschaulich ist. So wird zunächst die Hotellerie als Branche und Wirtschaftszweig in ihren strukturellen Merkmalen skizziert, bevor im zweiten Kapitel die Dienstleistungsbesonderheiten der Hotellerie dargestellt werden. Im Fokus der weiteren Kapitel stehen drei Themen, die zum Verständnis der Besonderheiten der Hotelbranche essenziell sind: "Hotelmanagement und Hotelbetrieb", "Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie" sowie "Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie".