2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Fakultät
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

09.12.2020

Neuauflage "Grundlagen des Tourismus"

Im Fokus der hier vorliegenden dritten Auflage der „Grundlagen des Tourismus“ steht eine umfassende wissenschaftliche und besonders auch wirtschaftliche Gesamtbetrachtung aller Aspekte des Tourismus.

Die vorherigen Auflagen waren geprägt von der Angebotsseite unseres Fachgebiets, neben den Grundlagen wurde v. a. auf die Themengebiete Verkehr, Hotellerie, Reisemittler und Reiseveranstalter sowie Destinationen eingegangen. Diese Kerngebiete des angebotsorientierten Tourismus finden sich in aktualisierter Form natürlich auch im vorliegenden Werk wieder. Zusätzlich haben wir sieben Kapitel vollkommen neu konzipiert: Grundlagen, Nachfrage, Tourismusmanagement, Informationsmanagement, Geschäftsreisen, Tourismuspolitik sowie Tourismuskritik. Ein Großteil des vorliegenden Buches ist daher kein Fortschreiben des bisherigen, sondern eine vollständige Neukonzeption. Wir hoffen, damit alle wesentlichen Aspekte der Tourismusforschung abzudecken und dem geneigten Leser ein umfassendes Lehr- und Standardwerk vorlegen zu können.

Grundlagen des Tourismus, 3. Aufl., Berlin 2021