2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Fakultät
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

27.04.2023

Neuer Master-Studiengang "Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung"

Der neue Masterstudiengang startet zum Wintersemester 2023/24

Das digitale Masterprogramm (M.Sc.) „Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung – Tourismus neu denken“ ist ein universitäres Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Kooperation mit den Hochschulen Kempten, Deggendorf, und München. Der Masterstudiengang wird erstmalig zum WS 2023/24 immatrikuliert.

In diesem Studiengang sollen die interdisziplinären Zugänge des Tourismus in den Mittelpunkt gestellt werden, indem eine projekt- und methodenorientierte Ausbildung angeboten wird. Die Zielsetzung besteht darin, vor dem Hintergrund der fundamentalen Änderungen in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Ökologie und Technologie die bedeutende Rolle des Tourismus für die vielschichtigen Transformationsprozesse zu verstehen, zu deuten und anzuwenden.

Hierfür können Sie zwei aus drei Wahlpflichtbereichen auswählen:

(1) Gesellschaft und Tourismus,

(2) Nachhaltigkeit und Tourismus oder

(3) Digitalisierung und Tourismus.

Im Ergebnis erwerben Sie Transformationskompetenzen durch die Verbindung von disziplinärer Fachkompetenz im Tourismus und interdisziplinäre Entwicklungs- und Methodenkompetenz.

Der Studiengang findet überwiegend online statt. Einzelne Termine sind als Präsenz geplant.

Wann und wo gibt es weitere Informationen?

StudyTalk am 21.6.2023 17:30 Uhr in Präsenz in Raum A404

StudyTalk am 28.6.2023 17:30 Uhr online (Zoom) Anmeldung hier.

Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Studiengangsseite der KU Eichstätt.

Kurzportrait

• Abschluss: Master of Science der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Zulassungsbeschränkung: Ja, Auswahlverfahren durch Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Regelstudienzeit: 4 Semester mit 120 ECTS