2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

03.06.2020

Praxisvortrag an der Fakultät Tourismus-Management

Auch im Corona-Semester haben wir den Praxisbezug in unserer Lehre hochgehalten!

Praxisvortrag an der Fakultät Tourismus-Management am 03.06.2020

Im Wahlfach „Krisenmanagement im Tourismus“ war am 03. Juni 2020 Herr Markus Schlichenmaier von der Kommunikationsagentur Wilde & Partner Communications bei Prof. Stengel zu einem Webinar zu Gast. Das Thema der virtuellen Lehrveranstaltung lautete: „24/7 im Krisenmodus – Krisenkommunikation im Tourismus“.

Herr Schlichenmaier berichtete in seinem Webinar von der Agenturarbeit in akuten Krisenfällen. Anschaulich zeigte er, wie man Krisenübungen durchführt, wie Krisenhandbücher erstellt werden und welche besonderen Regeln für die Krisenkommunikation gelten. „Krisen sind immer und überall – sie kommen immer ungelegen – deshalb muss sich jedes Unternehmen für das Management und die Kommunikation des Krisenfalls vorbereiten!“, so Markus Schlichenmaier.

Das Webinar gab den 60 Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Praxis des Krisenmanagements und ergänzte die Lehrveranstaltung bei Prof. Dr. Nico Stengel um Learnings aus aktuellen und zurückliegenden Krisenereignissen im Tourismus. „Herzlichen Dank an Herrn Schlichenmaier für den Webinar-Besuch an der Hochschule Kempten. Ich freue mich, dass wir auch in herausfordernden Zeiten unseren Studierenden praktische Impulse geben können. Einmal mehr beweist sich hier unser starkes Netzwerk in die Touristik!“, so Prof. Stengel im Anschluss an die Veranstaltung.