2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

01.07.2022

Verkürztes Studium im Bereich Tourismus-Management

Erst Hotelfachschule, dann Studium. Dieser Weg bleibt für Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Bad Wörishofen weiterhin einfach und kurz.

Hochschule erweitert Kooperation mit Hotelfachschule Bad Wörishofen. Von links nach rechts: Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan der Fakultät Tourismus-Management, Johannes Storch, Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen und Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten.

Die Hochschule Kempten verlängerte vor Kurzem ihren Kooperationsvertrag mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen. Den Vertrag unterzeichneten Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke, der Dekan der Fakultät Tourismus-Management Prof. Dr. Alfred Bauer und der Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen Johannes Storch. Die Kooperation wurde nun um die beiden neuen Bachelor-Studiengänge „Tourismusmanagement“ und „Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung“ erweitert.

Seit dem Wintersemester 2019/2020 können sich Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Bad Wörishofen erbrachte Leistungen in ausgewählten Fächern ohne Ablegen einer weiteren Prüfung im Bachelorstudiengang „Tourismus-Management“ anrechnen lassen. Zum einen wird es dadurch leichter, ein weiterqualifizierendes Studium anzuschließen, zum anderen ist auch eine Verkürzung der Studiendauer möglich. Nun wurde dieses Angebot auch auf die neuen Bachelorstudiengänge der Fakultät Tourismus-Management erweitert.

Neu ab Wintersemester 2022/2023

Der Tourismus ist weltweit ein bedeutender Wirtschaftszweig, der einem stetigen Wandel unterliegt. Aufgrund der zahlreichen Innovationen und Entwicklungen in dieser Branche wurde der bereits bestehende Bachelor-Studiengang „Tourismus-Management“ neu aufbereitet und angepasst. Ab dem Wintersemester 2022/2023 wird er unter dem Namen „Tourismusmanagement“ angeboten. Hier lernen die angehenden Tourismusmanagerinnen und Tourismusmanager die Wünsche und Motive von Urlaubern und Freizeitreisenden zu verstehen und diese in Produkte und touristische Dienstleistungen umzusetzen.

In einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, auch auf internationaler Ebene, agieren sie als Schnittstelle zwischen den wichtigsten touristischen Leistungsträgern und den Zielgruppen. Neben einem fundierten Branchenverständnis mit einem umfassenden Blick auf relevante touristische Akteure bereiten der enge Bezug zur Praxis sowie erworbene Kompetenzen in Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Studierenden gezielt auf eine Fach- und/ oder Führungskarriere vor.

Im komplett neu konzipierten Bachelor-Studiengang „Tourismuszukunft“ liegt das Hauptaugenmerk auf der zukünftigen Gestaltung des Tourismus und seiner Auswirkungen auf Wirtschaft, Landschaft, Kultur und Bevölkerung. Während ihres Studiums lernen die Studierenden, wie innovative und nachhaltige Tourismuskonzepte entwickelt werden, um so Natur und Umwelt zu erhalten sowie Lebens-, Freizeit- und Kulturräume zu bewahren.

Neben betriebswirtschaftlichen und touristischen Kenntnissen erlernen die Studierenden auch Strategien und digitale Methoden der Transformation. Eine Sprachausbildung, Angebote zur interkulturellen Kommunikation und zur Mediation runden das Gesamtpaket ab. Ob in einem tourismusverbundenen Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder Beratungsorganisation – nach dem Studium wartet ein vielfältiges Berufsfeld mit weltweiten Karrierechancen.

Bewerbungszeit bis 15. Juli

Derzeit läuft die Bewerbungsphase an der Hochschule Kempten für das Wintersemester 2022/2023. Rund 1.700 Studienplätze werden in 25 Bachelor- und 15 Masterstudiengängen der Studienbereiche Betriebswirtschaft und Tourismus, Informatik und Multimedia, Ingenieurwissenschaften sowie Soziales und Gesundheit vergeben. Studieninteressierte können sich unter www.hs-kempten.de für einen Studienplatz online bewerben. Vorlesungsbeginn ist am 4. Oktober 2022.