10 Jahre Fakultät Tourismus-Management

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Forschung, Praxis
  4. Kompetenz im Tourismus
  5. 10 Jahre Fakultät Tourismus-Management

Tourismus neu denken

Zwischen Tradition und Zukunft: Tourismus neu denken! Unser Podcast zum 10-jährigen Fakultätsjubiläum.

im Gespräch mit

Studierenden, Alumnis als Expertinnen & Expertinnen der Tourismuswirtschaft und Professorinnen & Professoren

Tourismus neu denken

Episode 1

“Die Leute werden sich das Reisen nicht nehmen lassen. Reisen hat was Verbindendes, es trägt zur Völkerverständigung bei. Nur wer andere Menschen und Kulturen kennengelernt hat, entwickelt auch ein Verständnis dafür. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass Reisen wieder zu alten Sphären zurückkommen wird.” 

Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

 

Die Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten wird zehn Jahre alt. Der passende Moment, um die Zeit Revue passieren zu lassen, aber auch den Blick nach vorne zu richten: Wie verändert sich die Branche mit und nach Corona? Welche Rolle spielen Digitalisierung und Nachhaltigkeit? Und wieso lohnt es sich gerade jetzt Tourismusmanagement zu studieren? All diesen Fragen geht der Podcast “Zwischen Tradition und Zukunft: Tourismus neu denken” nach. Den Kickoff für Folge 1 gibt Dekan Prof. Dr. Alfred Bauer.

Foto: Prof. Dr. Alfred Bauer

Episode 2

“Ich bin selbst in der Gastronomie aufgewachsen, also mitten im Trubel des Tourismus. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen wie den Urlaub der Menschen und damit die schönste Zeit des Jahres mitzugestalten. Deshalb habe ich mich entschieden, an der Hochschule Kempten Tourismus-Management zu studieren.”
Antonia Kullmann, Studentin Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Die Branche lebt. Sie wird sich weiterentwickeln, aber vielleicht auch verändern. Für jemanden, der sich für das Reisen, den Tourismus und den Austausch mit Menschen interessiert, für den ist das Studium immer noch eine gute Entscheidung.”
Prof. Dr. Marco A. Gardini, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Onboarding halte ich für extrem wichtig. Wir müssen die Erstsemester ein bisschen an die Hand nehmen und ihnen im neuen ‘Kontext Hochschule’ Orientierung geben. Denn Hochschule ist ganz anders als alles, was die Erstsemester bislang gemacht haben. Hier wird viel Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstorganisation verlangt.”
Prof. Dr. Julia Peters, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Die Corona-Krise hat bei einigen Studierenden oder Studieninteressierten ein großes Fragezeichen aufgeworfen: “Lohnt sich ein Tourismus-Management-Studium noch? Habe ich in diesen Zeiten überhaupt Jobchancen?” Prof. Dr. Julia Peters und Prof. Dr. Marco A. Gardini gehen diesen und anderen Fragen der Studis nach, sprechen über das abwechslungsreiche Studium in Kempten und geben in Folge 2 sogar einen Einblick in ihre eigene private, touristische Vergangenheit.

 

 

Episode 3

“Wir sehen beim stationären Reisevertrieb eine hohe Bereitschaft, sich zu verändern bzw. digitaler zu werden. Die Reisebüros stellen ordentliche Websites mit Buchungsoption auf, werden in sozialen Netzwerken aktiver, flexibilisieren ihre Öffnungszeiten und steigen vermehrt in die virtuelle Beratung ein. In diesem stationären Geschäftsfeld ist eine positive und zukunftsgewandte Entwicklung drin.”
Prof. Dr. Nico Stengel, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten
 
“Wir hatten während Corona viel Zeit, um uns klar zu werden, wo wir strategisch eigentlich hinwollen. Wir haben unter anderem Optimierungsprozesse angestoßen und damit die Zeit bestmöglich genutzt. Das hatte beispielsweise auch Einfluss auf unsere Angebote. Die Wege der Busfahrten sollen jetzt bereits als großes Urlaubserlebnis zählen. Deshalb haben wir Attraktionen einbezogen.”
Tim Berchtold, Alumnus der Hochschule Kempten & Geschäftsführer Berchtold Reisen
 
Fast eineinhalb Jahre Corona-Krise, fast eineinhalb Jahre, in denen ungewöhnlich wenig verreist wurde. Einer der Leidtragenden in der Tourismusbranche: Die Reiseveranstalter. Was hat die Zeit mit ihnen gemacht, was haben sie vielleicht aus der Krise gelernt und wie geht es jetzt weiter mit dem stationären und digitalen Reisevertrieb? Das und noch mehr versuchen Prof. Dr. Bauer und Prof. Dr. Stengel in Folge 3 zu beantworten.

Der Podcast steht in keinem werblichen Zusammenhang mit Berchtold Reisen; Foto: Dr. Nico Stengel

Episode 4

“Ohne Verkehrsträger gibt es keinen Tourismus, weil dann bleiben wir zuhause. Werden die Menschen in Zukunft fliegen? Natürlich! Werden die Menschen in Zukunft auf Kreuzfahrt gehen? Ja. Werden sie das in derselben Häufigkeit tun wie vor Corona? Das müssen wir abwarten.”
Prof. Dr. Axel Schulz, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Ich glaube fest daran, dass wir bald wieder reisen können. Unsere Kundschaft hat Lust darauf, es ist sehr viel Nachholbedarf durch Corona entstanden. Man hat einfach wertgeschätzt, wie schön Urlaub ist. Die Branche hat also Zukunft.”
Tim Berchtold, Alumnus Hochschule Kempten & Geschäftsführer Berchtold Reisen

In der bisherigen Corona-Zeit sind Kreuzfahrtschiffe selten in See gestochen, Busreisen fanden so gut wie gar nicht statt und auch die Airlines hatten und haben weiterhin mit geringen Auslastungen zu kämpfen. Stehen viele Verkehrsträger also vor dem Ende oder einfach nur vor einem Wandel? Prof. Dr. Axel Schulz geht dieser Frage in Folge 4 nach und wagt konkrete Ausblicke, wie die Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte.

Foto: Prof. Dr. Nico Stengel - Beispielbild (die Podcast-Folge steht in keinem Zusammenhang mit TUI-Cruises und Berchtold Reisen)

Episode 5

“Wir wollen den Gast hier vor Ort mit der Weiträumigkeit und Vielfältigkeit des Naturraums und den Sportmöglichkeiten überzeugen. Dabei wird auch ein klarer Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit gesetzt. Insbesondere jüngere Gäste fragen das stark nach.”
Frank Jost, Alumnus Hochschule Kempten & Tourismusdirektor Oberstdorf

“Vielleicht liegt auch die Zukunft darin, dass wir etwas weniger anbieten. Dafür dann aber mit ganz toller Qualität und aus vollem Herzen und voller Seele. So können wir uns von anderen Destinationen unterscheiden.”
Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Tourismus-Hochburgen wie Oberstdorf spüren die Auswirkungen des zurückliegenden Lockdowns noch immer. Ob finanzielle Folgen oder die ständige Optimierung der Test- und Hygienekonzepte - jeder Tag ist für die Urlaubsregion eine Herausforderung. Welche Erfahrungen das Destinationsmanagement in dieser Zeit sammeln konnte und welche Entwicklungsmöglichkeiten in Zukunft da sind, erfahren wir in Folge 5.

 

Die Podcastfolge steht in keinem werblichen Zusammenhang mit Oberstdorf; Foto: Jessica Preißer

Episode 6

“Die Betriebe müssen vor allem eins tun: Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Der Gast muss wahrnehmen, dass Hygienekonzepte gelebt werden. So verschaffe ich mir Glaubwürdigkeit am Markt und kann dadurch neue Kunden dazugewinnen.”
Prof. Dr. Marco A. Gardini, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Es gibt Dinge, die wir in der Pandemie entwickelt haben, auf die wir nie mehr verzichten werden. Ein Beispiel sind da unsere stylischen und hochwertigen Hygiene-Bars im Eingangsbereich aller Explorer-Hotels. Fürs Händewaschen stehen hier Seife, Lotion, Handcreme und Desinfektion zur Verfügung.”
Katja Leveringhaus, Alumna Hochschule Kempten & Geschäftsführende Gesellschafterin Oberstdorf Resort & Explorer Hotels

Landschaft und Freizeitwert sind für die Attraktivität von Tourismusregionen wichtig, aber sie sind eben nicht alles. Denn auch die Vielfalt an Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften spielen eine große Rolle. Umso schlimmer ist es, wenn diese durch den Corona-Lockdown von heute auf morgen wegbrechen. In Folge 6 schauen wir deshalb in die Praxis und erfahren, mit welchen Herausforderungen der Hotelerie-Sektor zu kämpfen hatte und wie die Zukunft in diesem Bereich gestaltet werden könnte.

 

 

Der Podcast steht in keinem werblichen Zusammenhang mit Oberstdorf Resort & Explorere Hotels; Foto: Dr. Nico Stengel

Episode 7

“In meiner Forschung ist rausgekommen, dass der Großteil der befragten Personen - circa 60 bis 65 Prozent - eine Zuzahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit von zehn Euro pro Tag hätte. Damit könnte man schon eine ganze Menge umsetzen.”
Prof. Dr. Julia Peters, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Wenn es nach mir geht, müssen wir nicht zurück zum ‘höher, schneller, weiter’ wie vor der Pandemie. Mir wäre tatsächlich ein bewussteres Reisen lieber, bei dem ich authentische Angebote der Destinationen wie die Kulinarik nutze, um eine neue Sinnhaftigkeit im Reisen zu finden.”
Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Spätestens seit der Pandemie werden Begriffe wie “Nachhaltigkeit” und “Digitalisierung” fast schon inflationär benutzt. Doch das zeigt vor allem eins: Es sind DIE Themen der Gegenwart und Zukunft. Warum das so ist und welche Innovationen uns im Tourismus noch bevorstehen könnten - darüber sprechen die Professorinnen und Professoren der Hochschule Kempten in Folge 7 des Podcasts.

 

Foto: Dr. Nico Stengel

Episode 8

“Wenn alles möglich wäre, dann würde ich mir einen Teleporter wünschen, mit dem man sich überall hin teleportieren kann. Das wäre total zeitsparend und umweltfreundlich.”
Lisa Gebler, Studentin Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Ich habe bereits 29 Länder bereist. Dabei hatte ich sehr viele schöne Erlebnisse. In Indonesien haben mir die Einheimischen geholfen als ich in Not geraten bin. Das war sehr ergreifend, weil mir Leute geholfen haben, die selbst nichts haben.”
Edgaras Markulis, Student Tourismus-Management, Hochschule Kempten

“Ich kann auch jedem nur empfehlen: Geh ein bisschen weiter weg, bleib nicht in der Familie wohnen. Wenn du studierst, probier mal 200 bis 300 Kilometer zwischen dich und deinen Heimatort zu bekommen, damit du mal in eine andere Welt eintauchst.”
Prof. Dr. Marco A. Gardini, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Trotz der Corona-Pandemie, trotz der vielen Herausforderungen, die im Tourismus zu meistern sind, haben unsere Expert*innen und Student*innen eins gemeinsam: Sie lieben das Reisen. In der achten und letzten Folge teilen sie ihre schönsten Momente mit uns und blicken optimistisch in die Zukunft.

 

Foto: Dr. Guido Sommer

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Wir bedanken uns bei allen Studentinnen und Studenten, unseren Alumnis und unseren Kolleginnen und Kollegen für das Mitwirken bei unserem Podcast. Besonderer Dank gilt auch unseren Produzenten für die Produktion des Podcasts und die Durchführung der Interviews.