Personen - Detailansicht

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Fakultät

Prof. Armin Brysch

Funktionen

  • Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /
  • Fakultät Tourismus-Management / Internationalisierungsbeauftragte/-r /

Fachgebiet

Dienstleistungsorientierte BWL

Weiterführende Links:

  • Instagram @prof.brysch
  • Digitale Nachhaltigkeitskommunikation von Reiseveranstaltern – Explorative Analyse der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Kanäle Webseite und Instagram (2024), Link Springer
  • Metaverse & Tourism: From a New Niche to a Transformation (2023),Link Springer
  • Wie virtuelle Welten das Reisen beeinflussen (2023), Podcast

Werdegang

Prof. Armin A. Brysch lehrt seit November 2010 an der Hochschule Kempten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Trier sowie International Marketing an der Dublin City University hat er über 20 Jahre Erfahrungen in Führungspositionen der Dienstleistungs- und Tourismusbranche gesammelt. Zu seinen beruflichen Stationen gehören u.a. die Tätigkeit als Vorstand bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), Frankfurt, als Leiter des Referats Tourismus, Freizeitwirtschaft und Regionalpolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin, und als Senior Consultant beim Europäischen Tourismus Institut (ETI), Trier/Luxemburg.

 

Prof. Armin A. Brysch has been teaching at Kempten University of Applied Sciences since November 2010. After studying Business Administration at the University of Trier and International Marketing at Dublin City University, he gained over 20 years of experience in management positions in the service and tourism industry. His professional experience includes working as a board member at the German National Tourist Board (GNTB), Frankfurt, as Director of the Tourism, Leisure Industry and Regional Policy Department at the Association of German Chambers of Industry and Commerce (DIHK), Berlin, and as a senior consultant at the European Tourism Institute (ETI), Trier/Luxembourg.

Motto: "There is always room for improvement"

Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören daher Service Design, Service Management and Marketing, Technologie und Tourismus

His main areas of research and teaching therefore include service design, service management and marketing, technology and tourism

Schwerpunkte

Lehre:

    • Dienstleistungsmanagement / Service Management
    • Marketing und Digital Marketing
    • Technologie und Tourismus
    • Qualitätsmanagement
    • Service Design / Design Thinking

    2016 nominiert für den Preis des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für herausragende Lehre an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

    Exkursionen:

    • 2024: Albanien (Bachelor), München (Master), Augsburg (Master)
    • Weitere Studienfahrten u.a. nach Jordanien, Griechenland, Spanien, Dominikanische Republik, Mittelmehr-Kreuzfahrt, Dubai

    Mitgliedschaften:

    • Vice President Innovation & Talent Management im Travel Industry Club (TIC)
    • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
    • Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Reise-Verbandes (DRV)

    Forschung und Entwicklung

    Aktuelle Forschungsthemen:

    • Metaverse und XR, VR, AR - Formen, Effekte und Anwendungen im Dienstleistungebereich
    • Digital Transformation von KMU und Tourismusorganisation
    • Virtual Reality Learning Enviroments (VRLE) / Immersive Learning
    • Digitale Nachhaltigkeitskommunikation

    Kooperationen

    • Erasmus-Kooperationen im Rahmen von Erasmus+ mit der Universität Ismail Qemali Vlora, Albanien (2024-2026)
    • Masterkurs Service Design: Erwicklung neuer Dienstleistungen, LEW Augsburg (WS 2023/2024)

    Publikationen

    Aktuelle Publikationen:

    • Brysch, A., Stengel, N. (2024). Digitale Nachhaltigkeitskommunikation von Reiseveranstaltern – Explorative Analyse der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Kanäle Webseite und Instagram. In: Tanner, M., Wirth, S., Roller, M. (eds) Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus. Schriften zu Tourismus und Freizeit, vol 27. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-23769-2.10
    • Rauscher, M., Brysch, A., Scuttari, A., Mayer, M. (2024). Sustainability Communicationin VR Learning Environments for Perceptual and Behavioral Change: Raising Awareness of Sustainable Travel Behavior. In: tom Dieck, M.C., Jung, T., Kim, YS. (eds) XR and Metaverse. XR 2023. Springer Proceedings in Business and Economics. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-50559-1_10
    • Metaverse & Tourism: From a New Niche to a Transformation (2023), with Katerina Volchek, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25752-0_32 
    • Volchek, K., Brysch, A. (2023). Metaverse and Tourism: From a New Niche to a Transformation. In: Ferrer-Rosell, B., Massimo, D., Berezina, K. (eds) Information and Communication Technologies in Tourism 2023. ENTER 2023. Springer Proceedings in Business and Economics. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25752-0_32
    • Brysch, A. (2023). Extended Reality (XR) im Tourismus – Erlebnisse durch Augmented Reality und Virtual Reality. In: Gardini, M.A., Sommer, G. (eds) Digital Leadership im Tourismus. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi-org.hske.idm.oclc.org/10.1007/978-3-658-37545-4_21
    • Brysch, A. (2022). Internetökonomie und digitaler Tourismus. In: Weithöner, U. et al. (Hrsg.): Digitaler Tourismus: Informationsmanagement im Tourismus, De Gruyter Oldenbourg., S. 99-124
    • Brysch, A. (2022). Augmented Reality und Virtual Reality im Tourismus. In: Weithöner, U. et al. (Hrsg.): Digitaler Tourismus: Informationsmanagement im Tourismus, De Gruyter Oldenbourg. S. 238-250

    Aktuelle Podcasts: