2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

03.08.2022

Pilotfahrt im Projekt FEB-NAFV

Der flexible bedarfsorientierte Erlebnisbus wird Realität!

Am Dienstag 26.07.2022 fand die Pilotfahrt im Projekt FEB-NAFV (Flexibler Erlebnisbus für nachhaltigen Freizeitverkehr) ins Gunzesrieder Tal statt. Startpunkt war die Haltestelle Kempten ZUM. Mit der Pilotfahrt wollte das Projektteam mehr über das Freizeit- und Mobilitätsverhalten der Zielgruppe „StudentInnen“ erfahren, um das Geschäftsmodell des Busses konsequent zu verbessern und anzupassen. Die TeilnehmerInnen konnten aus einer Auswahl an Wanderungen und besonderen Erlebnistouren im Zielgebiet wählen. Eine der Erlebnistouren führte zur Sennalpe Hochried. Dort versorgte die Sennerin die TeilnehmerInnen nicht nur mit einer herzhaften Brotzeit, sondern vermittelte bei einer spannenden Führung auch interessante Informationen zum Alpbetrieb und der Sennerei.

Ein großes Dankeschön geht an alle TeilnehmerInnen der ersten Pilotfahrt, der Sennalpe Hochried und alle Partner im Projekt FEB-NAFV, die diese Pilotfahrt vorbereitet und organisiert haben!

Zusatz:

Die generellen Ziele des Projekts sind die Reduzierung des Individualverkehrs und der damit verbundenen Emissionen im Freizeitverkehr sowie die Entlastung touristischer Hotspots durch die Entwicklung eines bedarfsorientierten und emissionsfreien Erlebnisbusses mit Pilotierung im Allgäu.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: Projekt FEB-NAFV

Projektförderung im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Projektleitung: Prof. Dr. Robert Keller, Hochschule Kempten.