INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung

4. Kompetenz im Tourismus
  5. INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung

INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung

INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung ist ein In-Institut der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Das INIT ist organisatorisch beim Forschungszentrum Allgäu (FZA) angesiedelt und hat seinen Sitz in Füssen.

Das INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung wurde im Zuge der Initiative Wissens- und Technologietransfer der Hochschulen im Regierungsbezirk Schwaben beantragt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit einer Anschubfinanzierung für fünf Jahre unterstützt mit dem Ziel einer dauerhaften Selbstfinanzierung über Auftrags- und Forschungsprojekte mit Wirtschaftspartnern.

Das "Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung“ wird sich mit anwendungsbezogenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und dem Wissenstransfer mit dem Fokus auf der Weiterentwicklung des Allgäuer Tourismus und der angrenzenden Gebiete beschäftigen.

Neben den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Tourismus sollen fakultätsübergreifende interdisziplinäre Themenstellungen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Energie zusammen mit Partnern aus der Praxis bearbeitet werden.

Leitung: Prof. Dr. Alfred Bauer und Prof. Dr. Guido Sommer