Die Allgäuer Tourismusgespräche an der Fakultät Tourismus-Management bilden eine Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis. In regelmäßigen Abständen werden verschiedene Themenbereiche des Tourismus im Allgäu vorgestellt und diskutiert. Dabei sind Praktiker, Studierende und alle, die sich mit dem Tourismus auseinandersetzen, eingeladen.
Sie möchten über die nächsten Termine der Allgäuer Tourismusgespräche informiert werden? Dann melden Sie sich bei unserer Referentin Frau Ross zur Aufnahme in den Adressverteiler an.
Jetzt anmelden (eMail: tourismus@hs-kempten.de)

19. Mai 2025: Allgäuer Tourismusgespräch "Transparent und ehrlich: Ein Blick in die Zukunft der Nachhaltigkeitskommunikation"
„Transparent und ehrlich: Ein Blick in die Zukunft der Nachhaltigkeitskommunikation“ – unter diesem Titel fand diese Woche unser Netzwerkformat Allgäuer Tourismusgespräche an der Hochschule Kempten statt. Rund 90 Teilnehmende, darunter Branchenexpert:innen und Studierende, diskutierten aktuelle Herausforderungen und Chancen rund um Nachhaltigkeit im Tourismus.
Im Fokus standen neue gesetzliche Anforderungen wie die CSRD, die allerdings nur für größere Unternehmen gilt – ihre Umsetzung ist vielerorts noch unklar. Für kleine und mittlere Betriebe gewinnt der VSME-Standard an Bedeutung. Jörn Wiedemann betonte jedoch, dass die Gemeinwohl-Bilanzierung (GWÖ) eine ganzheitlichere und werteorientierte Alternative darstelle – und die im VSME geforderten Datenpunkte bereits integriere. Besonders erfreulich: Allgäuer Betriebe haben 2026 die Möglichkeit, sich mit Unterstützung von Masterstudierenden der Hochschule Kempten und dem #initfuessen bilanzieren zu lassen. Interessierte können sich unter init.fuessen@hs-kempten.de melden.
Maximilian Jork, Geschäftsführer von Früchte Jork, berichtete anschaulich über seine Erfahrungen mit dem Bilanzierungsprozess, den er gemeinsam mit Studierenden durchlaufen hat. Am Beispiel Rindfleisch zeigte sich, wie herausfordernd, aber auch erkenntnisreich diese Auseinandersetzung mit unternehmerischer Verantwortung sein kann.
In ihrem Impuls stellte Laura S. vom reCET die Frage, wie Nachhaltigkeit inspirierend kommuniziert werden kann. Die kommende EU-Green-Claims-Directive werde zwar Greenwashing erschweren – glaubwürdige Kommunikation solle jedoch nicht als Pflicht, sondern als Chance verstanden werden. Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Teil ihrer Identität leben, stiften Sinn und gewinnen so automatisch das Vertrauen ihrer Zielgruppen.
Beim anschließenden Get-together im Foyer gab es bei Getränken und Häppchen – bereitgestellt von Früchte Jork – reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

03. Juli 2024: Allgäuer Tourismusgespräch "Das Allgäu aus Sicht der Gäste"
Das Allgäu ohne Tourismus wäre nicht mehr das Allgäu, denn der Tourismus ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch wichtig für die Lebensqualität im Allgäu. Nachdem wir uns in den letzten Jahren bei den Allgäuer Tourismusgesprächen mit dem Tourismus aus Sicht der Einheimischen beschäftigt haben, richten wir dieses Mal den Blick wieder auf unsere Gäste.
Zusammen mit der Allgäu GmbH und dem Tourismusverband Allgäu / Bayerisch Schwaben hat das Institut für Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung (INIT) von Mai 2023 bis April 2024 eine Gästebefragung im Allgäu durchgeführt.
Insgesamt 2.265 Gäste liefern interessante Erkenntnisse zu verschiedenen Fragestellungen wie
• Struktur der Besucherinnen und Besucher
• Informations- und Buchungsverhalten
• Motive für die Wahl des Allgäus als Reiseziel
• Zufriedenheit der Gäste mit den touristischen Angeboten
• Wichtigkeit von nachhaltigen Angeboten
Die vorgestellten Ergebnisse der Befragung finden Sie hier.
04. Dezember 2023: Allgäuer Tourismusgespräch "Nachhaltige Destinationsentwicklung" Flyer
07. Oktober 2019: Allgäuer Tourismusgespräch "Bedeutung und Entwicklung des Tourismus im Allgäu"Flyer
08. Juli 2019: Allgäuer Tourismusgespräch "Seilbahnen als Teil von Mobilitätskonzepten in urbanen Räumen" Flyer
14. Juni 2018: Allgäuer Tourismusgespräch "Center Parcs Park Allgäu - Auswirkungen auf die Region"
18. Mai 2027: Allgäuer Tourismusgespräch "Mit der Marke zum Erfolg -Die Kraft der Marke im Tourismus" Flyer
30. Mai 2016: Allgäuer Tourismusgespräch "Gamification im Tourismus - Ansätze für das Allgäu"
12. November 2015: Allgäuer Tourismusgespräch "Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus“
02. Juli 2015: Allgäuer Tourismusgespräch "Herausforderung Saisonalität im Allgäu"
27. November 2014: Allgäuer Tourismusgespräch "Big Data im Tourismus – Der schwierige Weg zum richtigen Kunden“ Flyer
22. Mai 2014: Allgäuer Tourismusgespräch "Personalmanagement im Tourismus: Stiefkind oder Erfolgsfaktor?"Flyer
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