INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung

3. Forschungsinstitute
  4. INIT Füssen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen beim "Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung“ (INIT), einem In-Institut der Hochschule Kempten. Das INIT ist organisatorisch beim Forschungszentrum Allgäu (FZA) angesiedelt und hat seinen Sitz in Füssen.

Das INIT wurde im Zuge der Initiative Wissens- und Technologietransfer der Hochschulen im Regierungsbezirk Schwaben beantragt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit einer Anschubfinanzierung für fünf Jahre unterstützt mit dem Ziel einer dauerhaften Selbstfinanzierung über Auftrags- und Forschungsprojekte mit Wirtschaftspartnern.

Wir werden uns mit anwendungsbezogenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und dem Wissenstransfer mit dem Fokus auf der Weiterentwicklung des Allgäuer Tourismus und der angrenzenden Gebiete beschäftigen.

• "Wir dürfen künftig die Ansprüche der Einheimischen und der Gäste an den gemeinsam genutzten Raum gedanklich nicht voneinander trennen. Aus diesem Grund müssen Destinations-Marketing-Organisationen zu Destinations-Management-Organisationen werden, bei denen die Gesamtbetrachtung des Raumes als Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum für die Einheimischen und als Urlaubsraum für die Gäste gleichberechtigt im Mittelpunkt der Entwicklung stehen. Dabei muss das Prinzip der Nachhaltigkeit, also Tourismus sowohl als solide wirtschaftliche Basis für die Menschen in einer Region als auch im Einklang mit Mensch und Natur, bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden. In diesem Kontext spielt die Besucherlenkung zur Vermeidung von Überlastungseffekten eine wichtige Rolle zum Erhalt eines attraktiven Lebens- und Urlaubsraums."

- Prof. Dr. Alfred Bauer (Leitung INIT Füssen)
  • „Wir suchen nach Lösungsmöglichkeiten in den Spannungsfeldern von Naturschutz und Naturnutzung sowie Besucherdruck und gesellschaftlicher Akzeptanz der lokalen Bevölkerung. Dabei prüfen wir insbesondere, wie digitale Innovationen hier wirksam sein können.“

- Prof. Dr. Guido Sommer (Leitung INIT Füssen)
  • "Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir unser Verständnis von Mobilität - insbesondere auch im Tourismus -ändern. Durch eine stärkere Vernetzung und die Nutzung von Daten können wir diesen Wandel aktiv gestalten. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit unseren Partnern zu erarbeiten, wie das gelingen kann."

- Prof. Dr. Robert Keller (Projektleitung)

init.fuessen(at)hs-kempten.de
Augsburger Straße 15, 87629 Füssen