Tourismusmanagement
Bachelor of Arts (B. A.)

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Studium
  4. Bachelor
  5. Tourismusmanagement

Mach Erlebnisse zum Beruf

Du reist gerne und hast ein Gespür für andere Kulturen und Fremdsprachen? Du interessierst dich dafür, wie Unternehmen funktionieren? Du suchst einen Beruf, in dem du touristische, unternehmerische und interkulturelle Kompetenzen miteinander vereinen kannst? Dann studiere Tourismusmanagement – und das dort, wo andere Urlaub machen: im Herzen des Allgäus!

Als Tourismusmanagerin oder Tourismusmanager lernst du, die Leidenschaften und Motivationen von Urlaubern und Freizeitreisenden zu verstehen und diese in Produkte und touristische Dienstleistungen umzusetzen. Es erwartet dich ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, auch auf internationaler Ebene, in dem du als Schnittstelle zwischen den wichtigsten touristischen Leistungsträgern und den Zielgruppen agierst.

Neben einem fundierten Branchenverständnis mit einem umfassenden Blick auf relevante touristische Akteure, bereiten dich der enge Bezug zur Praxis sowie erworbene Kompetenzen in Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gezielt auf eine Fach- und/oder Führungskarriere vor. Dank der verschiedenen Spezialisierungsmodule und zahlreicher Wahloptionen sowie der Unterstützung rund um dein Praxissemester, kannst du das Studium deinen speziellen Interessen anpassen und gezielt auf deinen beruflichen Wunschbereich ausrichten. Ob in der Hotellerie, im Mobilitätsbereich, im Eventmanagement, beim Reiseveranstalter oder Online-Reisebüro, in touristischen Destinationen oder bei Fluggesellschaften und Kreuzfahrtreedereien – du kennst die aktuellen Trends der Reise- und Freizeitbranche! So schaffst du Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Auf einen Blick

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B. A.)

  • Studientyp

    Vollzeit

  • Regelstudienzeit

    7 Semester

  • ECTS Credits

    210

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Zulassungsbeschränkung

    nein

  • Unterrichtssprache

    Deutsch, Englisch

  • Fakultät

    Tourismus-Management

  • International studieren

    optional

  • Akkreditierung

    ACQUIN

Details zum Studiengang

Dein Studium gliedert sich in das Basisstudium (1. bis 3. Semester), das Vertiefungsstudium (4. bis 7. Semester) und das Praxissemester (4. oder 5. Semester). Am Ende verfasst du deine Bachelorarbeit.

Das Basisstudium (1. bis 3. Semester) dient neben der touristischen Einführung und der Sprachenausbildung dem Erlernen betriebswirtschaftlicher Kerndisziplinen. Daneben wirst du auch mit rechtlichen, volkswirtschaftlichen und interkulturellen Aspekten sowie mit grundlegenden Präsentationstechniken vertraut gemacht. Hinzu kommt die Einführung in die digitale Wirtschaft, um dich mit Kenntnissen im Bereich Digitalisierung vertraut zu machen.

Das Vertiefungsstudium (4. bis 7. Semester) vermittelt dir die wesentlichen Kern- und Vertiefungsfächer im Tourismusmanagement. Es gliedert sich in drei theoretische und ein praktisches Studiensemester.

Neben den Pflichtfächern kannst du je nach Neigung und Begabung zusätzliche Wahlpflichtfächer (= Fleximodule) und zwei Spezialisierungsmodule belegen. Die möglichen Schwerpunkte umfassen: Destinationsmanagement, Hospitality Management, Reiseveranstaltung & -vertrieb, Verkehrsträger. Wir empfehlen dir, die Wahl deiner Studienschwerpunkte schon in Hinblick auf das praktische Studiensemester und deine angestrebte Berufsspezialisierung auszurichten.

Das Praxissemester (4. oder 5. Semester) umfasst 18 Wochen in Unternehmen im In- oder Ausland und zwei Wochen praxisbegleitende Lehrveranstaltungen an der Hochschule. Der Erlass des Praxissemesters ist möglich, wenn du über eine einschlägige Berufsausbildung oder mindestens 12 Monate Berufserfahrung in der Branche verfügst.

Dein Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab. Nach dem erfolgreichen Studium wird dir von der Hochschule der akademische Grad Bachelor of Arts (B. A.) verliehen.

Berufliches Umfeld:

Tourismusmanagerinnen oder -Manager sind in zahlreichen Feldern der nationalen und internationalen Reise- und Freizeitbranche tätig. Einsatzmöglichkeiten finden sich unter anderem in Airline-Unternehmen, bei der Bahn und anderen Verkehrsbetrieben, in der Hotellerie und Gastronomie, Tourismusdestinationen, bei Reiseveranstaltern sowie im Event-, Messe- und Tagungswesen.


Berufsaussichten:

In der immer noch expandierenden Freizeitindustrie erwarten dich hervorragende Berufsaussichten in allen Funktionen des mittleren und gehobenen Managements der Reise- und Freizeitbranche. Die Hochschule Kempten befähigt dich zum Management auf verschiedenen betriebswirtschaftlichen und touristischen Gebieten, so dass du im Verlauf Deiner weiteren beruflichen Karriere selbst Führungsaufgaben in der Dienstleistungsbranche, der Wirtschaft und der Verwaltung übernehmen bzw. selbst freiberuflich oder unternehmerisch tätig sein kannst.


Branchen im Überblick:

  • Hotellerie und internationale Hotelbranche
  • Event-, Messe- und Kongressveranstalter
  • Tourismusdestinationen
  • Reiseveranstalter
  • Kur- und Bäderwesen (Wellness)
  • Touristische Unternehmensberatungen
  • Medien (Journalismus)
  • Kreuzfahrtunternehmen
  • Tourismus-Dienstleister
  • Online-Reisebüros
  • Reisevertrieb
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Bahn und sonstige Verkehrsbetriebe
  • Freizeitzentren (Themenparks)
  • Marketing- und Werbeagenturen

Bewerbungsverfahren:

Dein Interesse für den Studiengang Tourismusmanagement ist geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Alle Informationen und Details zu deiner Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen haben wir für dich zusammengetragen.


Bewerbungsvoraussetzungen:

Du besitzt ein abstraktes Denkvermögen und die Fähigkeit, dir wissenschaftliche Methoden anzueignen? Du ergreifst gerne die Initiative, bist serviceorientiert, ehrgeizig und bereit für einen Tapetenwechsel? Dann bringst du die perfekten Voraussetzungen für ein Studium im Tourismusmanagement mit!

Offenheit, Toleranz und Akzeptanz sind für uns gelebte Werte. Unser Ziel ist es, alle Agierenden an der Hochschule Kempten Bildung im internationalen Kontext zu vermitteln. Dabei unterstützen wir hochschulweite, fakultätsübergreifende Maßnahmen zur Förderung internationaler Projekte ebenso wie die Begegnung unterschiedlicher Kulturen.

Mit über 50 weltweiten Partnerhochschulen bietet unsere Fakultät Tourismus-Management herausragende Möglichkeiten für Auslandssemester, Auslandspraktika sowie Fachkurse oder Sprachkurse. Du möchtest mehr zu unserer internationalen Ausrichtung und deinen Studienmöglichkeiten im Ausland erfahren? Dann informiere dich gerne über unser Portal.

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …

Masterstudiengänge

Nach deinem Bachelorstudium ermöglichen dir weiterführende, dreisemestrige Masterstudiengänge den Masterabschluss an der Hochschule Kempten:

Studienmöglichkeit mit mehr Praxis

Du möchtest Studium und Praxis kombinieren? Gerne! Die Hochschule Kempten bietet dir folgende Möglichkeit für ein Studium mit mehr Praxis an:

  1. Studium mit vertiefter Praxis praxisnah und flexibel!
    Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Bachelorstudium an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen beim Praxispartner, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert. Die Einstiegsmöglichkeit in diese Studienvariante ist bis zum 4. Semester möglich.
  2. Verbundstudium Studium und Beruf praktisch kombiniert!
    Über ein Verbundstudium kannst du innerhalb deines Bachelorstudiums einen vollwertig anerkannten Berufsabschluss erwerben. Diese Doppelqualifikation ist für viele Unternehmen besonders attraktiv!

Weitere Informationen zu den Angeboten findest du hier.

Loader

Einblicke in das Bachelorstudium Tourismusmanagement an unserer Fakultät

Unsere Studierenden berichten von ihren Erfahrungen im Studium an der Fakultät Tourismus-Management.

Warum Tourismusmanagement studieren?

Dekan Prof. Dr. Guido Sommer erklärt, was unseren Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement auszeichnet.

Dein Studium bei uns!

Was erwartet dich sonst noch im Studium bei uns? Wir geben hier einen Einblick in Gastvorlesungen, Exkursionen und Projekte in deinem Studium an unserer Fakultät.

15.-18.05.2023 – Exkursion nach Südtirol

Organisation und Exkursionsleitung: Prof. Dr. Alfred Bauer, Prof. Dr. Marco Gardini

Teilnehmer: 16 Studierende

Dauer: 4 Tage

Am ersten Tag fuhr die Gruppe über den Brenner nach Südtirol und machte einen ersten Halt in Brixen zu einer kurzen Stadtbesichtigung. Anschließend lernten die Teilnehmer*innen bei zwei Führungen die modernen Hotelbetriebe My Arbor in St. Andrä und FORESTIS in Palmschoß kennen. Dabei erhielten sie einen interessanten Einblick hinter die Kulissen und konnten viele Fragen stellen.

Am nächsten Tag wurden dann die Gärten von Schloss Trauttmansdorff sowie das Touriseum in Meran besucht. Hier bekam die Gruppe in einer spannenden Ausstellung einen Überblick über die Entwicklung des Tourismus in der Region Südtirol (auch: Alto Adige). Am Nachmittag stand ein Vortrag der IDM Südtirol | Innovators, Developers & Marketers über die Herausforderungen des Alto Adige und das Marketing der Region an. Daraus entstand ein reger Austausch über diverse Themen des Tourismusmanagements. Später war die Gruppe noch zu einer Führung im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen und konnte dabei den weltbekannten "Ötzi" bestaunen.

Am dritten Tag folgte eine Weinsafari auf der Südtiroler Weinstraße. Dabei wurden Führungen in einer Sekt- und einer Weinkellerei sowie eine Weinbergführung, immer mit einer Verkostung verbunden sowie von einem 3-Gänge-Degustationsmenü bei einem Winzer ergänzt, unternommen.

Den Abschluss bildete am letzten Tag eine kleine Wanderung zum Knottnkino, dem Freilichtkino am Hochplateau von Hafling, Vöran und Meran 2000. Von dort aus konnte die Gruppe die spektakuläre Sicht auf Meran und die umliegenden Täler und Berge genießen, bevor es über den Reschenpass wieder zurück nach Kempten ging.

Jan Verbücheln (Text und Fotos)

Was wird eigentlich aus einer Bachelorarbeit?

Bachelorarbeiten liegen nur in den Archiven der Hochschulen? Nicht so bei uns!

Frau Lena Braitmayer (Alumna unserer Fakultät und nun Mitarbeiterin für Marketing und Social Media des Start Up Centers der HS Kempten) haben im Juni 2023 auf der Jahrestagung des AK Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (vgl. https://www.ak-tourismusforschung.org/de/wir-ueber-uns/) einen Vortrag gehalten und die Ergebnisse der Bachelorarbeit von Frau Braitmayer vorgestellt.

Der Beitrag mit dem Titel „Mobilitätswende in ländlichen Destinationen: Empirische Evaluation der Rolle der Gastgeber im touristischen Informations- und Entscheidungsprozess“ gab einen Einblick in ein abgeschlossenes Projekt in Kooperation mit der Destination Bad Hindelang. Untersucht wurde die sog. „Informiertheit“ der Gastgeber in der Destination bzgl. des Mobilitätskonzepts „EMMI mobil“ (vgl. https://www.badhindelang.de/urlaub/emmi-mobil). Im Kreis der ca. 60 Teilnehmenden wurden die Ergebnisse interessiert diskutiert und engagiert über nächste Schritte gesprochen. Besonderes Lob erfuhr Frau Braitmayer für die Umsetzung der aufwendigen Methodik des Projekts.

Fotos: Julia E. Beelitz

Berufswege unserer Absolvent:innen

Nikola Rademacher nimmt dich mit in ihren Arbeitstag als Marketing Leitung und berichtet von ihrem Studium an der Fakultät Tourismus-Management.

Jasmin Alt, Hagen Alpin Tours


Name: Jasmin Alt
Studiengang: Bachelor Tourismusmanagement
Abschlussjahr: 2020
Heutige Position: Produktmanagement im Bereich Wanderreisen
Heutiges Unternehmen: Hagen Alpin Tours – Wander- und Skireiseveranstalter im Allgäu

Was sind deine Aufgaben im heutigen Job?
Als Produktmanagerin kümmere ich mich um die Buchungsabwicklung mit den dazugehörigen Arbeitsabläufen wie die Beratung der Kunden und das Erstellen von Angeboten. Dazu kommt die Kontingentplanung und das Verhandeln mit Leistungsträgern. Während der Saison wickeln wir die zuvor organisierten Reisen ab. Die Entwicklung neuer Produkte und die Betreuung unseres Instagram Kanals fällt ebenfalls in meinen Aufgabenbereich.

Was war dein schönstes Erlebnis im Studium?
Es gab während der Studienzeit einige Highlights in verschiedenen Bereichen. Daher eine kleine Auswahl: Studieren in bergnähe, Betreuung von Tandems, Auslandspraktikum in Ecuador, Kurs „Designing Tourism Experiences“ und das Praxisprojekt im Schwerpunkt Reiseveranstaltung

Das Foto zeigt Jasmin Alt auf Erkundungstour auf dem Wanderweg E5, der von Oberstdorf nach Meran führt.

Tim Berchtold, Reiseveranstalter Berchtold in Kempten

Name: Tim Berchtold
Studiengang: Bachelor Tourismusmanagement
Abschlussjahr: 2021
Heutige Position: Geschäftsführung
Heutiges Unternehmen: Berchtold‘s Autoreisen und Reisebüro GmbH & Co. KG.

Was sind deine Aufgaben im heutigen Job?

Meine Kernaufgabe im Job ist zur Zeit die strategische Planung unseres Unternehmens. Außerdem bin ich für die Überwachung der täglichen Betriebsabläufe, die Personalplanung und die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards verantwortlich.

Was war dein schönstes Erlebnis im Studium?

Ich blicke sehr gerne auf die Zeit als Student in Kempten zurück! Mir hat besonders gut gefallen, dass man als Student keine Nummer war, sondern Professoren einen auch kannten. Abseits des Hörsaales bin ich besonders froh, in der Studienzeit unter den Kommilitonen Freunde fürs Leben gefunden zu haben.

Weitere Details zum Studiengang

Praxissemester

Das Studium des Tourismus-Management umfasst ein praktisches Studiensemester, das dazu dient, dir Einblicke in die späteren Berufsfelder zu gewähren. Inhaltlich stehen höher qualifizierte Tätigkeiten und die Arbeit in anspruchsvollen Projekten im Vordergrund.

Das Praxissemester ist im 4. oder 5. Semester abzuleisten.

Bringst du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mind. einjährige einschlägige und zusammenhängende Tätigkeit in einem dem Studium nahen Berufsfeld mit, so besteht die Möglichkeit des Erlasses des Praktikums. Nähere Informationen dazu erhältst du hier und beim Studienamt bzw. dem Praxisbeauftragten des Studienganges.

Praktikumsstelle und -angebote findest du u. a. in der Job-Börse, bei Study-Work-International, der Datenbank des Studienamtes/International Office oder auch über Aushänge Erdgeschoß des Gebäude A.

Im Praktiguide kannst du dich als Studierende über Praktikumserfahrungen austauschen. Nähre Informationen findest du hier.

Unsere Informationsseite zum Praxissemester findet sich hier.

Alumni Tourismus Kempten

Wir sind schon jetzt neugierig, welchen beruflichen Weg du einmal einschlagen wirst. Aus diesem Grund haben wir im Frühjahr 2013 das Alumni Tourismus Kempten Netzwerk ins Leben gerufen. Hier bieten wir dir eine tolle Plattform, um Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und zu vertiefen und dich über aktuelle Branchenthemen auszutauschen. Du möchtest mehr über das Netzwerk erfahren oder direkt Mitglied werden? Dann freuen wir uns über dein Interesse! Auf Alumni Tourismus Kempten findest du alle Informationen und kannst Teil unserer Community werden.

Ansprechpartner

Haben Sie organisatorische oder inhaltliche Fragen zum Studiengang? Wir beraten Sie gern in der Studiengangskoordination und in der Allgemeinen Studienberatung.


Studiengangskoordination
Prof. Dr. Axel Schulz
a.schulz(at)hs-kempten.de