2. Fakultät Soziales und Gesundheit

27.06.2023

"HEALTH IS WEALTH": Unsere Gesundheitswoche

Von Koordination und Bewegung über gesunde Smoothies hin zu mentaler Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Erstmalig fand dieses Jahr die Gesundheitswoche unter dem Motto „Health is wealth“ an der Hochschule Kempten statt. Vom 19. bis zum 23. Juni konnten sich die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Kempten an unterschiedlichen Aktionen beteiligen, informieren und aktiv ausprobieren.

An zahlreichen Ständen und Stationen durften die eigene Fitness sowie das Stresslevel getestet, Anregungen für die optimale Entspannung eingeholt, Einblicke in Alltagshürden von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten, sich einfach für die DKMS und Organspende registriert und über plastikfreies Leben informiert sowie das „Spiel des Lebens“ (in der Campus Edition) gespielt und die Reaktionsfähigkeit beim „Bobby-Car-Race“ mit Rauschbrillen ausprobiert werden.

Mit ausgleichenden Yoga- und stärkenden Selbstverteidigungskursen plus Kreativworkshops, Vorträgen zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Faszination des Unterbewusstseins wurde ein starkes und abwechslungsreiches Angebot gestaltet.

Wie vielfältig Gesundheit gelebt werden kann und dass es sich lohnt, dem Studienalltag auch mal anders zu begegnen, hat die Gesundheitswoche eindrucksvoll gezeigt!

Ein großer Dank geht an die Studierenden der Studiengänge Soziale Arbeit (4. Semester) und Gesundheitswirtschaft (6. Semester), die mit tollen Projektideen, viel Zeit und Energie ein so vielfältiges Programm ermöglicht haben! Des Weiteren gilt der Dank all unseren Partnern, Spendern und Förderern der Gesundheitswoche. Ihr wisst, wer Ihr seid!

Du willst weiterhin gesund durch dein Studium kommen und fit ins Berufsleben starten? Das Studentische Gesundheitsmanagement und STUDY WELL* unterstützen dich dabei gerne! Alle Infos und Aktionen findest du hier.

*STUDY WELL ist ein Projekt des Instituts für Gesundheit und Generationen (IGG) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse