Sozialwirtschaft [auslaufend]
Bachelor of Arts (B. A.)

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Soziales und Gesundheit
  3. Studium
  4. Bachelor
  5. Sozialwirtschaft

Der Mensch im Mittelpunkt

Für dich war schon immer klar: Du wirst später einmal mit und für Menschen arbeiten. Mit dem Studium Sozialwirtschaft kannst du diesen Traum verwirklichen! Als Sozialwirtin oder Sozialwirt erwirbst du umfassende Kompetenzen, die im Sozialwesen gefragter sind denn je. Du erstellst Konzepte, planst sozialwirtschaftliche Maßnahmen und Projekte von der Idee über die Finanzierung bis zur Umsetzung und Bewertung. Du koordinierst dabei Organisationen, vernetzt Menschen, berätst und stimmst Tätigkeiten ab oder du arbeitest in regionalen Projekten oder internationalen Organisationen.

Unsere Gesellschaft braucht die Sozialwirtschaft! Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, Menschen mit Beeinträchtigungen oder sozialen Benachteiligungen – und eigentlich wir alle – profitieren von den Leistungen der Sozialwirtschaft.

Der Studiengang Sozialwirtschaft beschäftigt sich mit den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht und Soziale Arbeit. Das Besondere dabei sind die Vernetzung und Verschränkung all dieser Disziplinen. Bei deinem Studium unterstützen wir dich von Anfang an mit kleinen Lerngruppen, Exkursionen sowie intensiver Betreuung bei Praktika und Abschlussarbeiten. Daneben erwarten dich praxisnahes Lernen und Arbeiten im Team, eine familiäre Atmosphäre und Professorinnen und Professoren, die dich beim Namen kennen.

Auf einen Blick

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B. A.)

  • Studientyp

    Vollzeit

  • Regelstudienzeit

    7 Semester

  • ECTS Credits

    210

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Zulassungsbeschränkung

    nein

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Fakultät

    Soziales und Gesundheit

  • International studieren

    optional

  • Akkreditierung

    AHPGS, Akkreditierungsrat

Details zum Studiengang

Das Basisstudium (1. bis 3. Semester) vermittelt die fachlichen Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Recht, Sozialer Arbeit sowie im Bereich Mensch und Wissenschaft.

Das Vertiefungsstudium (4. bis 7. Semester) gliedert sich in drei theoretische und ein praktisches Studiensemester. Im vierten Semester wendest du dich den unterschiedlichen Aufgaben der Sozialwirtschaft zu. Typische Kompetenzfelder (z. B. Internationale Sozialwirtschaft, Fachenglisch Soziales, Strafe und Haftung, Teambuilding) werden mit querschnittsbezogenen Fachthemen (Finanzierung, Kommunikation, Organisation, Projektmanagement, Qualitätsentwicklung, Personalmanagement) vernetzt.

Im Praxissemester (5. Semester) verknüpfst du theoretisches Wissen mit Praxiserfahrungen und führst erste eigene Projekte durch. Dazu finden in der Hochschule praxisbegleitende Lehrveranstaltungen statt.

Die beiden letzten Semester des Studiums verstärken den Anwendungsbezug und verbinden Wissen mit Projekt- und Praxiserfahrung. Um dein Wissen gezielt zu vertiefen wählst du zwei der Studienschwerpunkte. Aktuell sind das

  • Teilhabe und Inklusion
  • Lebenslauf und Jugend
  • Personal und Arbeit
  • Soziale Disparitäten.

Um auch im Ausland studieren zu können, bieten wir dir an, relevante Inhalte an einer Partnerhochschule zu erwerben.

Dein Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab. Nach dem erfolgreichen Studium wird dir von der Hochschule der akademische Grad Bachelor of Arts (B. A.) verliehen.

Die hohe Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen, der Gestaltungsbedarf in der Sozialwirtschaft und die Suche nach innovativen und vernetzten Arbeitsweisen in öffentlicher Verwaltung und Sozialwirtschaft verlangen viele Fertigkeiten, die dir im Studium der Sozialwirtschaft vermittelt werden. Deine Beschäftigungsmöglichkeiten nach dem Studium sind daher umfangreich und vielfältig. Mit entsprechender Erfahrung bietet dir der Bachelor Sozialwirtschaft auch sehr gute Chancen, umfassende organisatorische Verantwortung zu übernehmen.

Als Sozialwirtin oder Sozialwirt arbeitest du unter anderem bei Wohlfahrtsverbänden, öffentlichen Arbeitgebern, Sozialversicherungsträgern, Arbeitsagenturen, Stiftungen, Startups oder in privatwirtschaftlichen Sozialunternehmen.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig: Vom Projektmanagement über Personalwesen, Controlling, Marketing, Leitungsaufgaben, Qualitätsmanagement, Netzwerkarbeit, Koordination, Projektentwicklung bis zur Beratung von Adressatinnen und Adressaten.

Bewerbungsverfahren:

Alle Informationen und Details zu deiner Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen haben wir für Dich zusammengetragen. 

Persönliche Voraussetzungen: 

Du interessierst dich für rechtliche, soziale und wirtschaftliche Themen? Du stehst neuen Denkmodellen und Arbeitsbereichen offen gegenüber? Du hast vielleicht sogar schon ein freiwilliges Vorpraktikum in einer sozialwirtschaftlichen Einrichtung absolviert? Dann bringst du die perfekten Voraussetzungen für das Studium der Sozialwirtschaft mit!

Offenheit, Toleranz und Akzeptanz sind für uns gelebte Werte. Unser Ziel ist es, allen Agierenden an der Hochschule Kempten Bildung im internationalen Kontext zu vermitteln. Dabei unterstützen wir hochschulweite, fakultätsübergreifende Maßnahmen zur Förderung internationaler Projekte ebenso wie die Begegnung unterschiedlicher Kulturen.

Im Studiengang Sozialwirtschaft bietet sich ein Auslandssemester im Vertiefungsstudium an. Für die Modulbereiche 6 und 7 lassen sich in der Regel anrechenbare Module an ausländischen Hochschulen finden. Das Praxissemester ist problemlos im Ausland möglich. Für ein Auslandssemester im 6. oder 7. Semester gibt es den bewusst offen und flexibel gestalteten Schwerpunkt International Social Services Management, dessen Teilmodule sich je nach Angebot der ausländischen Hochschule richten.

Du möchtest mehr zu unserer internationalen Ausrichtung und deinen Studienmöglichkeiten im Ausland erfahren? Dann informiere dich gerne über unser Portal.

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …

Masterstudiengänge

Aufbauend auf diesem Bachelorstudiengang bietet dir die Hochschule Kempten folgende weiterführende Masterstudiengänge an:

Studienmöglichkeit mit mehr Praxis

Du möchtest Studium und Praxis kombinieren? Gerne! Die Hochschule Kempten bietet dir folgende Möglichkeit für ein Studium mit mehr Praxis an:

Studium mit vertiefter Praxis  praxisnah und flexibel!
Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Bachelorstudium an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen beim Praxispartner, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert. Die Einstiegsmöglichkeit in diese Studienvariante ist bis zum 4. Semester möglich.

Weitere Informationen zu den Angeboten findest du hier.

Loader

Weitere Details zum Studiengang

Ansprechpersonen

Wir wissen, wie aufregend der Start in dein Studium sein kann. Darum ist uns wichtig, dass du Ansprechpersonen hast, die dir in allen Belangen rund um dein Studium weiterhelfen können.

Kontakt für Studieninteressierte

  • Allgemeine Studienberatung

Wenn du allgemeine Fragen rund um Studium und Bewerbung hast, wende dich an die Allgemeine Studienberatung

  • Studiengangsspezifische Beratung

Wenn du dich für diesen Studiengang interessierst und hierzu Fragen hast, wende dich bitte an die Studiengangspezifische Beratung.

 

Kontakt für Studierende

Wenn du Fragen zu deinem Studium hast, wende dich bitte an die Fachstudienberatung.

FAQ

Wie gut sind meine Chancen, einen Studienplatz zu erhalten, wenn ich mich bewerbe?

Sehr gut. Aktuell ist der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, dass du in jedem Fall ein Zulassungsangebot erhältst, wenn du dich bei uns bewirbst und über eine Hochschulzugangsberechtigung (Abi, Fachabi oder Zugang als qualifizierte Berufstätige) verfügst. Weitere Infos zur Bewerbung.

Gibt es besondere Zulassungsvoraussetzungen, z.B. eine Berufsausbildung oder Praxiserfahrung?

Nein. Du benötigst lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung. Weitere Infos findest du unter den Aufnahmevoraussetzungen.

Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert bzw. einschlägige Fort- und Weiterbildungen gemacht. Kann ich mir daraus etwas anrechnen lassen?

Das kommt ganz auf den Einzelfall an und liegt im Ermessen der Hochschule. Außerhochschulische Kompetenzen können angerechnet werden, wenn diese gleichwertig mit Modulen deines angestrebten Studiengangs sind, wenn sie den Modulen also nach Inhalt, Umfang und Niveau entsprechen. Dies ist nur selten der Fall, weshalb eine Anrechnung praktisch nur im Ausnahmefall erfolgt.

Wenn du unsicher bist, ob bei dir eine Anrechnung möglich ist, kannst du das zunächst mit der Fachstudienberatung des Studiengangs besprechen. Anschließend stellst du einen Anrechnungsantrag über die Abteilung Studium. Dort bekommst du auch das Formular für den Anrechnungsantrag. Die Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen erfolgt immer ohne Note, da die jeweiligen Notensysteme nicht vergleichbar sind.

 

Ich habe bereits ein anderes Studium absolviert oder angefangen. Kann ich mir daraus etwas anrechnen lassen?

Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Grundsätzlich gilt, dass wir dir hochschulische Kompetenzen anrechnen müssen, es sei denn, zwischen deinen erworbenen Kompetenzen und denen des Zielmoduls in unserem Studiengang bestehen wesentliche Unterschiede. Hier musst du also genau prüfen, welche deiner bereits absolvierten Module zu den Modulen unseres Studiengangs passen.

Wenn du unsicher bist, ob bei dir eine Anrechnung möglich ist, kannst du das zunächst mit der Fachstudienberatung des Studiengangs besprechen. Anschließend stellst du einen Anrechnungsantrag über die Abteilung Studium. Dort bekommst du auch das Formular für den Anrechnungsantrag.

 

Kann ich den Studiengang auch berufsbegleitend, in Teilzeit oder als Fernstudium studieren?

Prinzipiell steht es dir frei, wie du die Zeit außerhalb der Lehrveranstaltungen verbringst. Von daher ist es auch möglich, neben dem Studium zu arbeiten. Sozialwirtschaft kannst du aktuell aber nicht als Teilzeitstudium mit weniger Lehrveranstaltungen pro Semester und längerer Studiendauer studieren. Der Studiengang wird auch nicht als berufsbegleitendes Studium mit Abend- oder Blockveranstaltungen angeboten. Auch ein Fernstudium ist nicht möglich. Du kannst das Studium ausschließlich als Präsenzstudiengang in Vollzeit studieren.

Wie sieht mein Stundenplan aus? Wann habe ich Vorlesungen?

Das ändert sich (wie in der Schule) von Semester zu Semester. Etwa ein bis zwei Monate vor Studienbeginn wird der Stundenplan festgelegt und kann von dir eingesehen werden, sobald du dich erfolgreich für den Studiengang beworben und immatrikuliert hast. Da es sich bei dem Studium um ein Vollzeitstudium handelt, musst du prinzipiell mit Lehrveranstaltungen an allen Werktagen der Woche rechnen, auch wenn es manchmal einen freien Tag geben kann. Im Einzelfall hast du auch mal ein Blockseminar am Wochenende (und dafür mehr Freizeit unter der Woche).

Gibt es für die Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht?

Nein, es ist jedoch dringend zu empfehlen, die Lehrveranstaltungen zu besuchen. Zum einen leben die Lehrveranstaltungen – und damit auch dein Lernerfolg – vom unmittelbaren Austausch der Studierenden untereinander bzw. zwischen Studierenden und Lehrenden. Zum anderen gibt es erfahrungsgemäß einen zumindest losen Zusammenhang zwischen Studienerfolg und Anwesenheit. Sprich: Diejenigen, die die Prüfungen nicht oder nur mit schlechten Noten bestehen, sind häufig auch diejenigen, die zuvor nur selten an den entsprechenden Lehrveranstaltungen teilgenommen hatten.

Von wann bis wann geht jeweils das Semester und habe ich während der Semesterferien irgendwelche Verpflichtungen?

Zu den Semesterzeiten siehe Termine. Die Semesterferien kannst du bei Bedarf fürs Studium nutzen. Verpflichtungen aus dem Studium gibt es in dieser Zeit aber in aller Regel nicht.

 

Finden auch Vorlesungen auf Englisch statt? Wenn ja, wie viele und muss ich auch Prüfungen auf Englisch schreiben?

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Im Einzelfall kann eine Lehrveranstaltung auch auf Englisch angeboten werden, die dann auch in englischer Sprache geprüft wird. Dies muss dir aber keine Sorgen bereiten. Zum einen kommt dies wirklich nur im seltenen Ausnahmefall vor und bislang v.a. im Wahlbereich. Zum anderen ist dein Schulenglisch, selbst wenn es schon länger zurückliegt, hierfür völlig ausreichend.

Was kostet das Studium?

Der Studiengang ist gebührenfrei. Es entstehen lediglich die üblicherweise mit einem Studium verbundenen Kosten wie z.B. der Semesterbeitrag und in sehr geringen Maß Kopierkosten, Anschaffung von Literatur. Hinzu kommen ggf. (ebenfalls geringe) Kosten für Exkursionen, den größten Teil hierfür trägt aber die Hochschule.

Bin ich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zur Führung der Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte Sozialpädagogin“ bzw. „staatlich anerkannter Sozialpädagoge“ berechtigt?

Du studierst Sozialwirtschaft und erhältst einen Abschluss als Sozialwirtin B.A. bzw. Sozialwirt B.A., also nein. Für die Berufsfelder, für die der Studiengang Sozialwirtschaft qualifiziert, ist das auch nicht erforderlich.