Zwischen Theorie und Lebensrealität: Studierende der Sozialwirtschaft befassen sich mit der Wohnungsnothilfe Herzogsägmühle

Im Rahmen des Moduls „Angewandte Sozialforschung“ führten Studierende des 6. Semesters der Sozialwirtschaft drei Studien über die Wohnungsnothilfe Herzogsägmühle durch. Untersucht wurden unter anderem die Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten sowie der Übergang von der stationären Unterbringung in die ambulante Betreuung. Dabei gingen die Studierenden auch der Frage nach, was den Bewohnenden Sorgen im Hinblick auf ein möglichst selbstständiges Leben bereitet – und wie dieser Übergang bestmöglich unterstützt werden kann.
Anfang Juli präsentierten sie ihre Ergebnisse gemeinsam mit Prof. Stefan Sauer vor Leitung, Mitarbeitenden und Bewohnenden der Einrichtung und erhielten im Anschluss spannende Einblicke in die beindruckenden Einrichtungen vor Ort.
Interesse am Studiengang Sozialmanagement? Du kannst dich noch bis zum 15. Juli 2025 für das Wintersemester 2025/26 bewerben!
Weitere Informationen zum Diakoniedorf Herzogsägmühle