2. Fakultät Soziales und Gesundheit

04.10.2021

Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM)

V.l.n.r.: Frau Prof. Selder Dekanin der Fakultät SG; Frau Westbrock, SGM-Koordinatorin; Prof. Zinsmeister, SGM-Beauftragter der Fakultät; Frau Mayer als Studierendenvertretung der Fakultät SG; Frau Prof. Bühler ebenfalls SGM Beauftragte der Fakultät sowie Herr Fischer von der Techniker Krankenkasse. Bildnachweis: Hochschule Kempten

Seit Juli 2021 wird an der Fakultät Soziales und Gesundheit (SG) an der Hochschule Kempten das studentische Gesundheitsmanagement unter dem Namen „#Studierdigsund“ aufgebaut. Das von der Fakultät SG gegründete Institut für Gesundheit und Generationen (IGG) kooperiert hierbei mit der Techniker Krankenkasse.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Integration von Gesundheit als Querschnittsthema in die Lehre und das alltägliche Leben der Studierenden am Campus. Hierzu werden sowohl die Rahmenbedingungen an der Fakultät SG gesundheitsförderlich gestaltet als auch die Gesundheit und Gesundheitskompetenz der Studierenden gefördert. Der Prozess wird vom neu gebildeten Steuerkreis SGM geplant und begleitet. Eine Ausweitung des SGMs auf die gesamte Hochschule Kempten wird mittelfristig angestrebt.

Am 20. September 2021 fand das erste Treffen des Steuerkreises statt. Moderiert durch die SGM-Koordinatorin Anna Westbrock kamen Vertreter*innen der Fakultät Soziales und Gesundheit, der Studierendenschaft und der Techniker Krankenkasse zusammen, um sich über die konkrete Umsetzung des SGMs zu beraten.

Im Fokus des Treffens stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen, die Sichtung der Befragungsergebnisse zur Gesundheit der Studierenden der Fakultät SG aus dem Jahr 2020. Basierend auf den Ergebnissen wurden Handlungsfelder abgleitet und priorisiert: Zunächst werden die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit aktiv in den Blick genommen.
Außerdem wurde besprochen wie der Steuerkreis zusammenarbeiten möchte und welche weiteren Teilnehmer*innen zum Steuerkreis berufen werden sollen. Beim nächsten Treffen Ende Oktober sollen bereits konkrete Maßnahmen für das Sommersemester 2022 geplant und entsprechende Arbeitsgruppen gebildet werden.

Wir freuen uns, dass es nun endlich richtig losgeht! An dieser Stelle möchten wir noch einmal drauf hinweisen, dass interessierte Studierende und Mitarbeitende der Fakultät SG, die sich gerne in Arbeitsgruppen einbringen möchten, jederzeit herzlich willkommen sind.

Sie möchten sich aktiv einbringen, Anregungen oder Wünsche äußern, oder mehr über das SGM an der Fakultät erfahren? Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail (Kontakt, siehe unten).

Anna Westbrock; Tel 0831/697143-19.
SGM(at)hs-kempten.de