Personen - Detailansicht

Prof. Dr. Gökçen Yüksel

Funktionen

• Fakultät Soziales und Gesundheit / Professor/-in /
  • Fakultät Soziales und Gesundheit / Dezentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft /

Fachgebiet

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Soziale Disparitäten

Sprechstundentermine: Anmeldung über Moodle.

Werdegang

seit 2023 Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Soziale Disparitäten, Hochschule Kempten

2022 Professorin für Soziale Arbeit, IU München

2020 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Jugendhilfswerk Freiburg e.V.

2021 Gastprofessorin an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

2015 - 2019 Akademische Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg; Institut für Soziologie

2017 Promotion in Soziologie; Ludwig-Maximilians-Universität München

2011 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität der Bundeswehr Neubiberg, München; Institut für Internationale Politik und Konfliktforschung

2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main; Institut für Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften

2009 Studienabschluss M.A. „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück

2005 - 2006 Dipl. Sozialarbeiterin (FH), Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. Berlin, Quartiersmanagement für Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit

2004 - 2005 Diplom Sozialarbeiterin (FH), Sozialreferat „Büro für Migrationsfragen“, Stadt Braunschweig

2004 Studienabschluss Dipl. Soziale Arbeit/Sozialpädagogik (FH), Ostfalia-Hochschule Braunschweig

• Soziale Ungleichheit
  • Intersektionalität
  • Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft
  • Soziologische Diskriminierungsforschung

Publikationen

Yüksel, Gökçen (2022): Diskriminierung. In: van Rießen, Anne; Bleck, Christian (Hg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Yüksel, Gökçen (2020): Geschlechterordnungen als Raumordnungen. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. S. 62–77.

Bittlingmayer, Uwe; Gerdes, Jürgen; Yüksel, Gökçen (2020): Vergessene Kinder? Demokratiebildung in Förderschulen. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht. München, 2020. Online verfügbar unter https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/KJB_Bittlingmayer_Exp16KJB_11032021_final.pdf.

Bittlingmayer; Uwe H.; Schumacher, Florian; Yüksel, Gökçen (2020): Gesundheit als Brücke zwischen Gesellschaftskritik und Gerechtigkeitstheorie. In: Schmidt-Semisch, Henning; Schorb, Friedrich: Public Health. Disziplin – Praxis – Politik. Wiesbaden: Springer VS.

Scherr, Albert; Yüksel, Gökçen (2020): Soziale Distanz und Diskriminierung. In: Zifonun, Darius (Hg.): Handbuch Migrationssoziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Scherr, Albert; Yüksel, Gökçen; Sachs Lena; Breit, Helen (2019): „Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders“. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.

Scherr, Albert; Yüksel, Gökçen (2019): Soziale Integration von Geflüchteten in lokalen Kontexten. Chancen, Herausforderungen und Risiken von Begegnungsprojekten. In: Kemal Bozay, Emre Arslan (Hg.): Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS.

Yüksel, Gökçen (2018): Raum. In: Gender Glossar / Gender Glossary. Verfügbar unter http://gender-glossar.de.

Scherr, Albert; Mafaalani, Aladin el; Yüksel, Gökçen (Hg.) (2017): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: Springer VS.

Yüksel, Gökçen (2017): Raum und Geschlecht. Weinheim: Beltz Juventa.

Yüksel, Gökçen; Stetter, Stephan; Walter, Jochen (2016): Localizing Modern Female Subjectivities. In: Alternatives 41 (2), S. 59–82.