Fakultät Soziales und Gesundheit / Professor/-in /
Sprechstunde bitte über Moodle vereinbaren: https://moodle.hs-kempten.de/course/view.php?id=3397
Seit 2024: Professorin an der Hochschule Kempten (Professur für Beratung in der Sozialen Arbeit)
2023-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IU Internationale Hochschule im BMBF-Forschungsprojekt TiDE (Transition into Distance Education)
2022-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studentischen Gesundheitsmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
2022-2023: Sozialpädagogin bei den mobilen Einsatzteams des Krisennetzwerks Unterfranken
2018-2020: Sozialpädagogin in der Würzburger Fachambulanz für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
2016-2022: Sozialpädagogin beim Sozialpsychiatrischen Dienst des BRK in Würzburg
Systemische Beraterin (DGSF)
Mitgliedschaften:
ECCSW (European Centre for Clinical Social Work)
DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)
Aktuelle Publikationen:
Bettinger, Roxana (2025): Wünsche und Bedürfnisse von alten Menschen in stationärer Pflege: Eine sozialarbeiterische Perspektive, in: Vechtaer Beiträge zur Gerontologie, S. 11–37, doi:10.1007/978-3-658-48005-9_2.
Schweighart, Roxana/Hast, Michael/Pampel, Anna Maria/Rebien, Julian Alexander/Trautwein, Caroline (2024): Transition into Distance Education: A Scoping Review, in: Education Sciences, Bd. 14, Nr. 10, S. 1130, doi:10.3390/educsci14101130.
Schweighart, Roxana/Michael Hast/Caroline Trautwein (2024): Transition into distance education: A scoping review protocol, in: PLoS ONE, Bd. 19, Nr. 2, S. e0298882, doi:10.1371/journal.pone.0298882.
Schweighart, Roxana/Bettinger, Luca (2024): Psychological and physiological effects of visual stimulation with artificial natural structures and indoor plants: A randomized controlled trial, in: Journal of Urban Design and Mental Health, Bd. 8, Nr. 1, doi:10.5281/zenodo.12799905.
Schweighart, Roxana/Thätz, Jessica/Demar, Lisa/Zehl, Franziska/Neuderth, Silke/Löbmann, Rebecca (2023): Welche Bedarfe haben Studierende hinsichtlich gesundheitsförderlicher Maßnahmen und welche sind ihnen bekannt? Eine Befragung an zwei Hochschulstandorten, in: Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. 19, Nr. 2, S. 277–285, doi:10.1007/s11553-023-01031-w.
Schweighart, Roxana/Demar, Lisa/Thätz, Jessica (2023). Unterstützungsgespräche als Teil des Studentischen Gesundheitsmanagements: Erfahrungen an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, in: Zeitschrift für Beratung und Studium, Bd. 18, Nr. 2+3, S. 48–53.
Weitere Publikationen: https://www.researchgate.net/profile/Roxana-Bettinger
Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich.
Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung).
Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.