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Datenschutzerklärung für das Projekt „Nutzungserfahrungen und Barrieren digitaler Informations- und Unterstützungsangebote für die häusliche Pflege“ (DUA)

Mehr Informationen

Diese Datenschutzinformationen gelten für das Projekt „DUA – Digitale Informations- und Unterstützungsangebote für die häusliche Pflege“.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen und Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Bayerisches Zentrum Pflege Digital (BZPD)
Albert-Einstein-Straße 6
87437 Kempten
Tel.: +49 (0) 831 870235 0
E-Mail: bzpd(at)hs-kempten.de

Datenschutzbeauftragter der Hochschule Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten
Tel.: +49 (0) 831-2523-293
E-Mail: Datenschutz(at)hs-kempten.de

 

II. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Das Projekt „Nutzungserfahrungen und Barrieren digitaler Informations- und Unterstützungsangebote für die häusliche Pflege“, kurz „DUA“, wird vom Bayerischen Zentrum Pflege Digital (BZPD) der Hochschule Kempten in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst Bayern (MD-BY) durchgeführt. Im Rahmen des Projekts werden personenbezogene Daten von Studienteilnehmenden verarbeitet.

III. Ziel und Zweck der Studie

Im Rahmen des DUA-Projekts wird untersucht, welche Chancen eine Broschüre mit Informations- und Unterstützungsangeboten für die häusliche Pflege bietet. Dabei werden u. a. die Bekanntheit und (Nicht-)Nutzung von sowie die Erfahrungen mit digitalen Informations- und Unterstützungsangeboten in der häuslichen Pflege aus Sicht von Gutachter*innen des Medizinischen Dienstes Bayern erfasst. Auch werden die subjektiven Potenziale und Grenzen von digitalen Informations- und Unterstützungsangeboten ermittelt. Die im Rahmen der Studie erfassten Daten ermöglichen neue Erkenntnisse und Empfehlungen für die zukünftige Ausgestaltung von digitalen Angeboten für die häusliche Pflege. Dadurch wird langfristig eine zielgruppenadäquate Ausgestaltung und Vermittlung von Informations- und Unterstützungsangeboten gefördert.

 

IV. Allgemeines zur Datenverarbeitung

 

Für die Studie liegt ein positives Votum der Gemeinsamen Ethikkommission der Hochschulen Bayern vor (GEHBa-202401-V-157). Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Durch die (Nicht)-Teilnahme entstehen den Personen weder Vor- noch Nachteile. Alle bereitgestellten Informationen und Aussagen werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Forschungszwecken verwendet. Die erhobenen Daten werden nur im Rahmen des angegebenen Erkenntnisinteresses ausgewertet. Die Daten werden ausschließlich anonym verwendet, sodass keinerlei Rückschlüsse auf die teilnehmenden Personen möglich sind. Die Befragungen werden entsprechend der rechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durchgeführt.

Der berechtigte Personenkreis für die Datennutzung umfasst die wissenschaftliche Leitung, Projektleitung sowie Mitarbeitenden des Projekts am Bayerischen Zentrum Pflege Digital. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten innerhalb des Bayerischen Zentrums Pflege Digital, der Hochschule Kempten oder an Dritte erfolgt nicht. Der Grundsatz der Anonymität wird auch im Rahmen der Dissemination berücksichtigt, d. h. Ergebnisse werden nur in zusammengefasster und anonymer Form veröffentlicht.

 

V. Zweck und Rechtsgrundlage der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten

Die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der erhobenen Daten erfolgt zu wissenschaftlichen Forschungszwecken entsprechend Art. 5 lit. b und e sowie Art. 6 lit. a DGSVO.

 

VI. Informationen zum Datenschutz

Maßnahmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten

Der Zugriff auf die Daten erfolgt nur durch die Projektbeteiligten (Wissenschaftliche Leitung, Projektleitung, Mitarbeitende des Projekts). Durch Maßnahmen der Datensicherheit und des Datenschutzes wird ausgeschlossen, dass unbekannte Dritte Zugang zu den Aufnahmen und Transkripten sowie die ermittelten Daten erhalten. Die Festlegungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und die Datenschutzrichtlinien des Landes Bayern werden bei der Durchführung und Auswertung der Berichtslegung zur Untersuchung eingehalten.

Die Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) der Studienteilnehmenden werden lediglich für die Durchführung der Fokusgruppe verwendet und in einem passwortgeschützten und über individuelle Zugriffsberechtigungen gesicherten Dateiordner auf einer internen Cloud gespeichert. In Anschluss an die Fokusgruppe wird dem Namen ein Kürzel zugewiesen. Das Kürzel erlaubt es nun, dass die Studienteilnehmenden ihre Interviewdaten während der Studie zurückziehen können und die Transkripte den jeweiligen Teilnehmenden (Namen) zugeordnet werden können. Nur die projektbeteiligten Personen haben darauf Zugriff. Nach Abschluss der Studie werden die Kontaktdaten (Namen) der Studienteilnehmenden gänzlich gelöscht.

Von den Fokusgruppen wird mit der Einwilligung der Teilnehmenden eine Tonaufnahme angefertigt und diese im Nachgang transkribiert und pseudonymisiert. Die Tonaufnahme wird auf einem externen, passwortgeschützten Datenträger abgespeichert. Der Zugriff auf diesen Datenträger wird auf die projektbeteiligten Personen des Forschungsvorhabens beschränkt. Anschließend wird die Tonaufnahme gelöscht. Alle Daten werden für die Datenanalyse und -auswertung sowie zur Veröffentlichung und Nachnutzung für wissenschaftliche Zwecke anonymisiert und pseudonymisiert.

Regelfristen für die Löschung der Daten

Die anonymen Daten werden entsprechend den Vorgaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft für 10 Jahre archiviert. Die anonymisierten und pseudonymisierten Daten werden ggf. zur Nachnutzung an das QualidataNet, ein Service im Rahmen der Nationalen Forschungsdaten Infrastruktur, übermittelt.

Verarbeitungs- und nutzungsberechtigte Personengruppen

Verarbeitungs- und nutzungsberechtigte Personen sind die Projektbeteiligten des BZPD (Wissenschaftliche Leitung, Projektleitung, Mitarbeitende).