Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

06.12.2021

2. Packaging Valley Makeathon

Studierende der Fakultät Elektrotechnik entwickeln innovative Lösungsansätze, um Störungen im Betrieb von Verpackungsmaschinen automatisiert zu erkennen und zu beheben.

Team des 2. Packaging Valley Makeathon

Auch in der 2. Auflage des Packaging Valley Makeathon galt es wieder innovative Lösungsansätze für Aufgaben aus Industrieunternehmen zu finden.

Die Aufgabe der Fa. SYNTEGON, einem Hersteller von Verpackungsmaschinen, bestand darin, Störungen, die im Betrieb von Verpackungsmaschinen auftreten, automatisiert zu erkennen und zu beheben. Elf Studierende aus den Studiengängen Robotik, Wirtschaftsingenieurwesen und Automatisierungstechnik und Robotik haben sich dieser Herausforderung gestellt und in den zwei Tagen Lösungen - begonnen von der Ideenfindung bis hin zu einem funktionierenden Demonstrator - entwickelt. Am Ende konnten sie den anderen Teilnehmenden und der Fa. Syntegon einen Demonstrator präsentieren, in dem ein Roboter mit entsprechend angepasstem Greifer die Störungen automatisiert beheben konnte. Unterstützt wurde die Lösung durch KI basierte Bildverarbeitungssysteme, die von der Fa. IDS GmbH eigens für den Makeathon zur Verfügung gestellt wurde. Fehlermuster konnten so erkannt und Roboter entsprechend angesteuert werden.

Insgesamt nahmen 150 Personen, verteilt auf 7 Standorte am 2. Packaging Valley Makeathon teil. Auch dieser Makeathon musste aufgrund von Corona dezentral durchgeführt werden. Die Durchführung und Organisation erfolgte vom Verein Packaging Valley e.V., einem Zusammenschluss von Firmen aus der Verpackungstechnikindustrie, gemeinsam mit der Fa. ITQ GmbH. Am Ende der zwei Tage waren sich wieder alle beteiligten Firmen- und Hochschulvertreter darüber einig, "dass das Format eines an unterschiedlichen Orten verteilt stattfindenden Makeathons die jeweiligen Standorte ideal einbezieht und durch die digitale Vernetzung der unterschiedlichen Standorte trotzdem eine stimmige Gesamtveranstaltung möglich ist."