Sie möchten nachhaltige Mobilität mitgestalten und aktiv zur Sicherheit, Unterstützung und Entlastung beim Fahren beitragen? Mit der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme tragen Sie maßgeblich zur Verbesserung von Fahrzeugen und zu der Wettbewerbsfähigkeit von Herstellern bei. Wir sind auf dem Wege zu unterschiedlichen Levels automatisierten Fahrens. Der dreisemestrige Masterstudiengang Fahrerassistenzsysteme vermittelt Ihnen exzellente Kenntnisse für dieses zukunftsträchtige Betätigungsfeld und seine unterschiedlichen Aufgabestellungen.
Sie vertiefen Ihr Wissen im Bereich der Simulation, die sie befähigt per Berechnung die Zukunft vorherzusehen. Zudem profitieren Sie von der interdisziplinären Vernetzung mit Inhalten aus Psychologie und Ergonomie, welche die Felder Human Machine Interaction und UserExperience entscheidend zusammenbringen. Im Zuge Ihres Studiums erwarten Sie interessante Projekte und internationale Austauschprogramme, wertvolle Kontakte zu renommierten Industriepartnern sowie die TechROAD (Technical Roundtable on the Purpose of Autonomous Driving) und ROAD (Roundtable on the Purpose of Autonomous Driving).
Sie werden nach Abschluss Ihres Studiums in der Industrie sowohl als Experte als auch als Führungskraft gefragt sein. Für diese Anforderung werden Sie in diesem fächerübergreifend ausgerichteten Masterstudiengang bestens vorbereitet.
Master of Science (M. Sc.)
Vollzeit, Teilzeit, dual
3 Semester
90
Wintersemester
Sommersemester
nein
Deutsch
Elektrotechnik
optional
ASIIN
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs beträgt drei Semester. Die ersten beiden Semester bestehen aus Vorlesungen, Übungen und Praktika, das dritte Semester beinhaltet schwerpunktmäßig die Anfertigung einer Masterthesis. Das Studium ist anwendungsorientiert gestaltet.
Die Module (Fächer) sind so ausgelegt, dass sie unabhängig voneinander studiert werden können. Daher ist ein Studienbeginn sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Das einführende Fach Grundlagen der Fahrerassistenzsysteme wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten und kann bei Studienbeginn im Wintersemester statt eines Wahlmoduls (Zusatzkompetenz) belegt werden.
Durch Wahlpflicht- und Wahlmodule haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse individuell zu vertiefen. Die Masterthesis kann entweder in einem Unternehmen durchgeführt werden oder auch in einem unserer Hochschullabore.
Ein Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium ist in beide Richtungen möglich. Für die Zulassung sind jeweils dieselben Voraussetzungen zu erfüllen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (siehe Downloads).
Nach dem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad Master of Science (M. Sc.).
Die Weiterentwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme bestimmt maßgeblich die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Aus diesem Grund gibt es sowohl bei Automobilherstellern als auch bei Zulieferern einen hohen Bedarf an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren, die auf diesem Gebiet vertieftes und aktuelles Wissen mitbringen.
Als Masterabsolventinnen und -absolventen sind Sie für eine einschlägige Entwicklungstätigkeit und für anspruchsvolle Positionen prädestiniert, die mit der Inbetriebnahme und Überwachung solcher Systeme betraut sind. Das erworbene Wissen kann aber auch außerhalb des automobilen Umfelds eingesetzt werden. Themen wie Sensorsysteme, Umfelderkennung und Sensordatenfusion sind insbesondere in der Luftfahrtindustrie oder der Automatisierungstechnik von größter Bedeutung. Auch auf dem Gebiet der Medizintechnik werden Assistenzsysteme für eine älter werdende Gesellschaft zunehmend bedeutsamer.
Zulassungsvoraussetzung ist ein mindestens mit dem Gesamturteil „gut“ abgeschlossenes Erststudium der Elektrotechnik, Informatik oder des Maschinenbaus bzw. eines vergleichbaren Studiengangs an einer deutschen oder ausländischen Hochschule.
Alle aktuellen Informationen und Details zu Ihrer Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter Bewerbung & Zulassung.
Offenheit, Toleranz und Akzeptanz sind für uns gelebte Werte. Unser Ziel ist es, allen Agierenden an der Hochschule Kempten Bildung im internationalen Kontext zu vermitteln. Dabei unterstützen wir hochschulweite, fakultätsübergreifende Maßnahmen zur Förderung internationaler Projekte ebenso wie die Begegnung unterschiedlicher Kulturen.
Für den Masterstudiengang Fahrerassistenzsysteme besteht ein Kooperationsvertrag und ein akademischer Austausch mit dem Shibaura Institute of Technologies in Tokyo (Japan). Zudem bieten wir ein Erasmus-Austauschprogramm mit dem Master of Engineering in Connected and Autonomous Vehicles am Institute of Technology Sligo in Irland.
Sie möchten mehr zu Ihren Studienmöglichkeiten im Ausland erfahren? Weiter zu internationalen Studienmöglichkeiten.
Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …
Pflichtmodule
FA101 Grundlagen der Fahrerassistenzsysteme
FA102 Entwicklungs- und Testmethodik für Fahrzeugsysteme
FA103 Echtzeitsysteme
FA104 Optische Sensorsysteme
FA105 Multimodale Sensornetzwerke
FA201 Kraftfahrzeugdynamik
FA202 Computer Vision
FA203 Bussysteme
Wahlpflichtmodule
FA204 Sensorik
FA205 Mikrocontroller
FA206 Modellbasierte Reglerentwicklung
Studieren Sie diesen Masterstudiengang kombiniert mit einem Studium der vertieften Praxis! Ihr reguläres Studium wird mit intensiven Praxisphasen, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert. Das Angebot richtet sich sowohl an reguläre, nicht duale als auch an duale Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die ein Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis durchlaufen haben.
Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.
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