Nachrichten - Details

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Elektrotechnik
  3. Aktuelles
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

22.04.2025

Achtung, Aufnahme!

heise online für Videodreh zu Gast im AAL Living Lab

Das Allgäu zeigt sich an diesem Morgen nicht von seiner schönsten Seite – es regnet und ist kalt. Dennoch hält das Daniel Augustin nicht davon ab, von Augsburg nach Kempten zu fahren, um sich das AAL Living Lab der Hochschule Kempten anzuschauen. Mit im Gepäck: Kameras, Stative, Mikrofone und Kopfhörer. Denn Daniel Augustin ist Videoredakteur bei heise online und will für die Website und den YouTube-Kanal des IT-Nachrichtendiensts über die Lehr- und Forschungswohnung berichten. Für ihn sind die Themen Assistenzsysteme und Smart Home-Systeme aktueller denn je und deshalb sollen auch die Leserinnen und Leser von heise online erfahren, welche Möglichkeiten es für ein selbständiges, unterstütztes Wohnen heutzutage gibt.

Nach einer kurzen Begehung wird Chantalle Schubert „verkabelt“, nun ist sie mit Mikrofon ausgestattet. Daniel Augustin filmt die Laboringenieurin beim Rundgang durch die Wohnung. Manche Szene muss mehrmals gedreht werden – entweder, um einen anderen Blickwinkel zu wählen, oder weil die Technik der Wohnung kurz nicht mitspielt. Auch das kann passieren! Zwei Stunden lang filmt der gelernte Mediengestalter die Highlights der Wohnung und legt sein Hauptaugenmerk vor allem auf die technische Ausstattung.

Anschließend folgen die Interviews. Dafür sind Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich und Prof. Dr. Martin Wetzel nach St. Mang gekommen. Gemeinsam haben sie die wissenschaftliche Leitung inne – einmal von Seiten der Fakultät Elektrotechnik, einmal von Seiten der Fakultät Soziales und Gesundheit. So erhält Daniel Augustin wertvolle Informationen aus zwei unterschiedlichen, aber gleich wichtigen Blickwinkeln. Petra Friedrichs Schwerpunkt ist Ambient Assisted Living (AAL), das Forschungsgebiet von Martin Wetzel wiederum die Gerontologie. Auch Chantalle Schubert darf noch einmal für‘s Interview vor die Kamera, um weitere Informationen zu geben.

Was nach vier Stunden Dreharbeiten und anschließender Postproduktion herausgekommen ist? Schauen Sie selbst! Hier geht's zum fertigen Filmbeitrag.

Vielen Dank an heise online und Daniel Augustin für das Interesse am und den Besuch im AAL Living Lab der Hochschule Kempten – das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bildnachweis: Hochschule Kempten/Kristina Knobloch

 

Zurück