Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

31.01.2023

Doktortitel für Andreas Armstorfer

Andreas Armstorfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Kempten, wurde im Dezember 2022 an der Tallinn University of Technology der Doktorgrad verliehen

Andreas Armstorfer (Mitte) erhielt im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens unter der Betreuung Prof. Dr. Argo Rosin (links) sowie Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmuth Biechl (rechts) den Doktortitel.

Die Dissertation von Andreas Armstorfer zum Thema „Mathematical Modeling and Control Strategies for Islanded Microgrids“ ist im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens zwischen der Tallinn University of Technology und der Hochschule Kempten unter der Betreuung von Prof. Dr. Argo Rosin sowie Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmuth Biechl entstanden.

Im Oktober 2006 nahm Andreas Armstorfer das Studium der Elektro- und Informationstechnik mit Vertiefung Regelungstechnik und Antriebstechnik an der Hochschule Kempten auf. Sein erstes Auslandssemester absolvierte er an der Univeristas Miguel Hernandez in Elche, Spanien. Für seine Diplomarbeit „Simulation des elektrischen Antriebes einer Nahverkehrsbahn“ ging er ein Semester an die Universidad Pontificia Bolivariana in Medellin, Kolumbien. Im Anschluss daran folgte ein erfolgreiches Teilzeitmasterstudium in Electrical Engineering in Kempten. Für seine Masterarbeit „Mathematical Modeling and Control Strategies for Islanded Microgrids“ erhielt Dr. Armstorfer den VDI-Preis 2015. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 2011 bis 2022 am IEES – Institut für Elektrische Energiesysteme unter der Leitung seines Doktorvaters Prof. Biechl tätig. In dieser Zeit war Dr. Armstorfer maßgeblich am Aufbau des Energiecampus Wildpoldsried für angewandte Forschung im Bereich erneuerbarer Stromnetze beteiligt.

Seine Dissertation beschäftigt sich mit der mathematischen Modellbildung von energietechnischen Anlagen, die in modernen Stromnetzen (Microgrids) mit hohem Anteil an regenerativer Energieerzeugung (z. B. Photovoltaik-Anlagen) zum Einsatz kommen. Weiterhin wurden Regelstrategien entwickelt, um einen stabilen Netzbetrieb zu ermöglichen, vor allem als Inselnetz unabhängig von einem überlagerten Stromnetz. Die theoretisch erarbeiteten Modelle und Verfahren wurden durch Messungen am Energiecampus Wildpoldsried verifiziert.

Das Team der Fakultät Elektrotechnik gratuliert Herrn Dr. Andreas Armstorfer ganz herzlich!