Nachrichten - Details

2. Fakultät Elektrotechnik
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

04.07.2022

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Systems Engineering

Am 10. Juni 2022 wurden die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Abschlussjahrgangs des Bachelorstudiengangs Systems Engineering feierlich in der Stadthalle in Memmingen verabschiedet.

Der Festakt begann mit den Grußworten von Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten, sowie Dr. Hans Martin Steiger, 3. Bürgermeister der Stadt Memmingen, in der sie zum einen die Bedeutung des Kooperationsstudiengangs herausstellten und zum anderen die Wichtigkeit von qualifizierten Fachkräften für die Region.

In der sich daran anschließenden Festrede gab Dr. Paul Spannaus, Lead Engineer bei Elektronische Fahrwerksysteme in Gaimersheim, einen Einblick in die Anwendungen bei automatischen Fahrfunktionen im Automobilbereich.

Bevor Prof. Dr. Thomas Kirchmeier, Wissenschaftlicher Leiter Digital und Regional und Studiengangsleiter Systems Engineering allen 19 Absolventinnen und Absolventen persönlich gratulierte und die Abschlussurkunden überreichte, würdigte er in seiner Rede „Die Zukunft von Systems Engineering“ noch einmal die Leistungen, die die ehemaligen Studierenden in den letzten viereinhalb Jahren erbracht hatten.

Nach der Absolventenrede von Simon Fischer und Philip Schapfl und dem sich daran anschließenden kurzweiligen Dialog zwischen den beiden Absolventen und Rebecca Koch, Standortmanagerin Hochschulzentrum Memmingen, endete der offizielle Festakt mit einer Diashow und einem gemeinsamen Sektempfang im Foyer der Stadthalle Memmingen.

Die Absolventinnen und Absolventen, denen besonders die persönliche Art der Verabschiedung gefiel, ließen den Tag noch gemeinsam in Memmingen und Kempten ausklingen.

Das Team der Fakultät Elektrotechnik gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.