Wir freuen uns, zum 1. November 2023 Herrn Prof. Dr. Manuel Giuliani an der Fakultät Elektrotechnik begrüßen zu dürfen!

Prof. Dr. Manuel Giuliani wird zum 01.11.2023 für das Lehr- und Forschungsgebiet Geriatrische Robotik berufen und wird ab dem Sommersemester 2024 in den Studiengängen Mechatronik und Robotik der Fakultät Elektrotechnik lehren.
Er promovierte an der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität München. Davor erhielt er einen Magister Artium in Computerlinguistik von der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie einen Master of Science in Angewandter Informatik von der Technischen Universität München.
Dr. Giuliani war Professor in Embedded Cognitive AI for Robotics an der University of the West of England und Co-Director des Bristol Robotics Laboratory (BRL). Am BRL leitete er die ECHOS-Fortschungsgruppe (Embodied Cognition for Human RObot InteractionS). Bevor er nach Bristol ging, arbeitete Herr Dr. Giuliani am Center for Human-Computer-Interaktion der Universität Salzburg, wo er die Forschungsgruppe Mensch-Roboter-Interaktion leitete, am Forschungstransferinstitut Fortiss, und an der Technischen Universität München.
Dr. Giuliani’s Forschungsinteressen umfassen Geriatrische Robotik, Mensch-Roboter-Interaktion, soziale Robotik, Roboter für die Stilllegung von Kernkraftwerken, Verarbeitung natürlicher Sprache, multimodale Fusion, multimodale Ausgabegenerierung, Augmented- und Virtual-Reality-Schnittstellen und eingebettete kognitive Roboterarchitekturen. In diesen Forschungsfeldern hat er über 90 begutachtete Studien veröffentlicht.
An der Hochschule Kempten möchte Herr Dr. Giuliani forschungsnahe Lehre im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion und User-centered Design anbieten, bei der die Studierenden aktiv eingebunden werden. In der Forschung plant er verstärkt den Einsatz von Robotern für ältere Menschen zu studieren, mit dem Ziel, die Technologie dazu einzusetzen, den Endnutzer:innen Unabhängigkeit und Hilfestellung im Alltag zu bieten. Sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung wird es dabei immer vorrangig sein, eng mit den betroffenen Benutzer:innen, deren Familien, und unterstützenden Organisationen zusammenzuarbeiten, um die Technologie auf die Bedürfnisse der Benutzer:innen anzupassen.
Wir begrüßen Herrn Dr. Giuliani sehr herzlich und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Fakultät Elektrotechnik!