Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

24.05.2023

Internationale Forschungskooperation der Hochschule Kempten

Erfolgreiche Zusammenarbeit besteht seit über 30 Jahren zwischen dem Institut für Elektrische Energiesysteme und der Tallinn University of Technology.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmuth Biechl (links) und Prof. Dr. Argo Rosin (rechts) im Institut für elektrische Energiesysteme an der Hochschule Kempten.

Seit über 30 Jahren besteht eine sehr erfolgreiche Forschungskooperation zwischen dem Institut für Elektrische Energiesysteme (IEES) der Hochschule Kempten und der Tallinn University of Technology in Estland. Die langjährige Kooperation ist für die Leitung des IEES, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmuth Biechl, und den Professor der Tallinn University of Technology, Prof. Dr. Argo Rosin, von hoher Bedeutung und wird durch regelmäßigen persönlichen Austausch und jährliche Treffen an den beiden Hochschulen aufrechterhalten.

Zuletzt besuchte Prof. Dr. Argo Rosin im April 2023 die Hochschule Kempten. Es fanden Besprechungen mit den Doktoranden und Mitarbeitenden sowie Gespräche mit dem Dekan, Prof. Dr.-Ing. Frank Niemeier, und dem Auslandsbeauftragten, Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh, der Fakultät Elektrotechnik statt. Die Exkursion zum Wasserkraftwerk am Walchensee sowie ein Besuch bei der Firma Abt Sportsline GmbH in Kempten rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Während der gemeinsamen Zeit konnten sich die beiden Institute über aktuelle Themen austauschen und die nächsten Projekte besprechen.

Dabei spielen die Forschungsthemen eine wichtige Rolle. In den letzten 12 Jahren wurde intensiv an Projekten zu elektrischen Netzen, regenerativen Energien und Energiespeichern an der Hochschule Kempten geforscht. Insgesamt hat das IEES bereits 30 wissenschaftliche Publikationen auf internationalen Konferenzen in enger Zusammenarbeit mit der Tallinn University of Technology veröffentlicht. Die Forschungsprojekte werden durch Fördermittel des Bundeswirtschaftsministeriums finanziert. Durch Konsortien mit starken Partnern wie der RWTH Aachen, Siemens AG, AllgäuNetz GmbH & Co. KG, Allgäuer Überlandwerk GmbH und Fraunhofer-Instituten konnten mehrere große Projekte vom Institut für elektrische Energiesysteme umgesetzt werden. Ein wesentlicher Teil der Projektmittel wurde beispielsweise für den Aufbau des Energiecampus in Wildpoldsried verwendet. Dort werden Prototypen von Batteriespeichern und Micro Grids theoretisch erforscht und praktisch getestet.

Die Forschungskooperation unterstützt auch ein Promotionsprogramm an beiden Hochschulen. Absolvent:innen des Masterstudiengangs Electrical Engineering haben die Möglichkeit, in Kempten als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen in der Forschung mitzuwirken und ihre Promotion an der Tallinn University of Technology abzuschließen. Bisher haben drei Doktoranden über das Promotionsprogramm ihren Doktortitel erworben. Eine vierte Promotion wird Ende des Jahres erfolgen.

Die internationale Zusammenarbeit ermöglicht es Studierenden des Masterstudiengangs Electrical Engineering, ihr Studium mit einem Double Degree abzuschließen. Die Studierenden verbringen zwei Semester an der Hochschule Kempten und absolvieren im dritten Semester ihre Masterarbeit an der Tallinn University of Technology. Dadurch erwerben sie sowohl den akademischen Grad des Master of Engineering als auch den des Master of Science.

Durch den engen Kontakt zwischen den beiden Hochschulen und der hervorragenden Unterstützung des International Office der Hochschule Kempten funktionieren die Austauschprogramme erfahrungsgemäß sehr gut. Sogar Prof. Dr. Argo Rosin hat seine Diplomarbeit an der Hochschule Kempten absolviert. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmuth Biechl, Leitung des IEES und Professor der Fakultät Elektrotechnik, schätzt den seit über 30 Jahren bestehenden Kontakt zur Tallinn University of Technology sehr und freut sich auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.