Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

10.11.2022

Kulturpreis Bayern 2022 geht an Lukas Haas

Absolvent des Masterstudiengangs Automatisierungstechnik und Robotik wurde für seine Abschlussarbeit mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet.

Am Donnerstag, 10. November erhielt Lukas Haas für seine Masterarbeit an der Fakultät Elektrotechnik den Bayerischen Kulturpreis in der Sparte Wissenschaft. Er wurde mit 32 weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bayerischer Hochschulen und Universitäten mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Den Bayerischen Kulturpreis verleiht die Bayernwerk AG (Bayernwerk) zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Lukas Haas wurde für seine Abschlussarbeit „Künstliche Intelligenz zur Roboterbahnplanung und Regleroptimierung am Beispiel einer Deltakinematik“ im Masterstudienfach Automatisierungstechnik und Robotik geehrt. Die Betreuung an der Fakultät Elektrotechnik erfolgte durch Herrn Professor Matthias Kuba.

In seiner Abschlussarbeit untersucht er, wie sich Roboter durch Künstliche Intelligenz (KI) optimieren lassen. Dabei geht er auf die Grundlagen von KI ein und erläutert seine Ausgangssituation anhand eines bestehenden Roboters sowie dessen Steuerungsaufbaus. Schließlich setzt er sich mit den Optimierungsmöglichkeiten des Modells mittels Künstlicher Intelligenz auseinander. Ziel ist es, die einzelnen Abläufe flexibler und harmonischer zu gestalten und aufeinander abzustimmen, sodass beispielsweise weniger Schwingungen und Bahnabweichungen auftreten und eine möglichst optimale Bahn gefunden wird. Lukas Haas zeigt in seiner Arbeit, dass die gewünschten Optimierungen mittels Künstlicher Intelligenz erfolgreich umgesetzt werden können.„Meine Arbeit zeigt das Potenzial von künstlicher Intelligenz im Bereich der Robotik- und Regelungstechnik. Dadurch können sich Roboter künftig schneller und intelligenter bewegen“, fasst Lukas Haas das Ergebnis und den Anwendungsnutzen seiner Masterthesis zusammen.

Die Fakultät Elektrotechnik gratuliert Herrn Lukas Haas sehr herzlich!

Wir freuen uns sehr, dass Herr Haas der Hochschule Kempten verbunden bleibt. Seit Juli 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe "Sensors" -betreut von Prof. Thomas Zeh- am IFM (Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität). In Kooperation mit dem Bayerischen Wissenschaftsforum und der TU München entwickelt Lukas Haas im Rahmen seiner Promotion neuartige Verfahren der Sensordatenfusion zur Umfelderkennung.