Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

18.12.2020

Straßenreinigung der Zukunft

Werden schon bald Straßenkehrmaschinen ohne menschliche Steuerung im Allgäu für Sauberkeit sorgen?

Herr Professor Schneider, Studiengangskoordinator des Masterstudiengangs Fahrerassistenzsysteme der Fakultät Elektrotechnik, initiierte hierfür das Projekt AutoCarE, welches am 23.10.2020 startete und auf großen Zuspruch und die Unterstützung der Stadt Füssen und der Stadt Kempten verweisen kann. Ziel des Projektes ist es, am Ende der Forschungsarbeiten eine Straßenzulassung für eine autonom fahrende Kehrmaschine zu erhalten. Sowohl die Fahrfunktion als auch die Arbeitsfunktion der Kehrmaschine gilt es dafür zu automatisieren. Ermöglicht werden die Forschungsarbeiten durch die eigens für dieses Projekt zur Verfügung gestellte Kompaktkehrmaschine. Die Anlieferung der Kehrmaschine, die zwischenzeitlich auch schon den Namen Kehrstin von den Studierenden erhalten hat, erfolgte pünktlich zu Projektbeginn.

In der ersten Projektphase wird Kehrstin mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, um die Lokalisierungsstrategie zu entwickeln. Aber nicht nur die technische Realisierbarkeit des Projektes steht im Fokus der Studierenden, sondern ebenso die Untersuchungen zu Kundenanforderungen und Marktpotenzial.

Aktuell können sich alle an der Umfrage "Was erwarten Bürger von der Straßenreinigung der Zukunft?" beteiligen und die Studierenden aus dem Masterstudiengang Technisches Innovations- und Produktmanagement (Leitung Herr Professor Nägele) dabei unterstützen, die Erwartungen an die Straßenreinigung der Zukunft besser zu skizzieren.