2. Fakultät Elektrotechnik

Ort: Fakultätslabore
Veranstalter: Fakultät Elektrotechnik
Start: 17.04.2024, 10:00 Uhr

Spannende Einblicke gibt es in den Laboren der Fakultät Elektrotechnik.

Die Programmübersicht zu den Laborführungen und Aktionen zum Mitmachen, sowie Öffnungszeiten unserer Labore findest du hier.

Komm vorbei und entdecke die Welt der Elektrotechnik!

Uhrzeit & RaumLaborführungen + Aktionen zum Mitmachen

T 219 a

Mikrocontroller kennenlernen & ausprobieren

Kreative Mitmachaktion: Bei der Führung durch das Labor Embedded Systems warten auf dich kleine Versuchsaufbauten zum Mitmachen und Ausprobieren. Dabei demonstrieren wir dir verschiedene Anwendungsbeispiele eines Mikrocontrollers.

(maximal 15 Teilnehmende)

Treffpunkt: Treppenhaus Eingang TE-Gebäude

Wirtschaftsingenieur:in – Ein Einblick in das projektbasierte Lernen

Wir präsentieren spannende Projekte und zeigen dir anhand des projektbasierten Lernens, wie theoretisches Wissen durch Teamarbeit und Spaß in praktische Lösungen umgesetzt werden kann.

T 232 | T 235

Was steckt hinter Regelungssystemen und Signalverarbeitung?

Spannende Experimente und interessante Anwendungen wie z. B. ein inverses Pendel, ein Linearantrieb oder eine schwebende Metallkugel stellen wir dir im Labor für Regelungssysteme und Signalverarbeitung vor.

T 325

Nachrichtentechnik zum »Anfassen« – digitales Fernsehen, Mobilfunk, Wettersatellit

Im Labor für Nachrichtentechnik zeigen wir dir, wie Bits und Bytes „das Fliegen lernen“ und stellen dir Technologien wie digitales Fernsehen, Mobilfunk und Wettersatelliten vor.

T 116

Gesundheitstechnologien selbst erfahren und ausprobieren

Erlebe im CARE Technology Hub, wie technische Assistenzsysteme den Alltag unterstützen und so ein langes und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Wie gut ist deine Balance? Kennst du deinen Blutdruck? Teste deine Gesundheit an aktuellen medizinischen Systemen!

S 2.16

Maschinendynamik erleben

Maschinen sind uns als stabile, schwere und robuste Gebilde bekannt. Eigentlich kann sie nichts aus der „Ruhe“ bringen. Wir zeigen dir im Wittenstein-Labor für Mechatronik, wie Maschinen doch ein teilweise gefährliches Eigenleben unter bestimmten Bedingungen entwickeln können.

(Dauer: je 50 Minuten)

S 1.16a (GTÜ-Hörsaal)

Schwebende Kugel – Die Magie elektronischer Regelungssysteme

Erhalte interessante Einblicke in die Funktionsweise des magnetischen Schwebens. Du kennst dies sicher aus dem Beispiel der Magnetschwebebahn. Eine Live-Schaltung in das Labor zeigt dir den Schwebevorgang recht beeindruckend anhand eines Demonstrators.

S-Gebäude, 2. Etage

Sonderausstellung Robotik und Automation – Erlebe was die Industrie antreibt

Entdecke die faszinierende Welt der Robotik: Erfahre, was die Industrie antreibt und erlebe Roboter in Aktion. Wir präsentieren dir spannende Projekte der Robotik und geben dir die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen, zu lernen und deine Fragen zu stellen.

Komm mit uns ins Gespräch und wir beantworten deine Fragen!

Für Fragen und Informationen zum Studium steht dir das Team der Fakultät Elektrotechnik den ganzen Tag an unserem Informationsstand im Gebäude M zur Verfügung.

Programm: Vorstellung Studienangebot

Studienangebot   LAGEPLAN   FOLGE UNS AUF INSTAGRAM!