Nachrichten - Details

2. Fakultät Elektrotechnik
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

22.11.2021

Fakultätsinterne Umfrage zur Ausgestaltung des Lehrbetriebes aufgrund der aktuellen Infektionslage

Liebe Studierende,

wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme an der fakultätsinternen Umfrage "Ausgestaltung des Lehrangebotes WS 2021/22 - aufgrund der aktuellen Infektionslage". Ziel war es, ein Meinungsbild zum aktuellen Lehrangebot sowie zur weiteren Herangehensweise zu erhalten. Auch wenn das Ziel der Hochschule darin besteht, allen Studierenden eine sichere Präsenzlehre zu ermöglichen, so zeichnen sich aufgrund der hohen Inzidenzwerte Änderungen in der Ausgestaltung des weiteren Lehrbetriebes ab.

Unabhängig von den aktuell anstehenden Entscheidungen durch die Politik und seitens der Hochschulleitung ergeben sich nachfolgende Umfrageergebnisse.

Insgesamt zeigt sich ein sehr polarisiertes Bild:

• Kein Vorschlag kommt auf eine klare Mehrheit größer 50%
  • Der Vorschlag mit der höchsten Zustimmung "Präsenz mit 2G" kommt auf 37% Zustimmung mit 33% Gegenstimmen.
  • Werden die Stimmen "Unter Vorbehalt" mit bei den „Ja Stimmen“ berücksichtigt, gibt es keine klare Präferenz und keinen Vorschlag größer 50%.
  • Sofortige Umstellung auf Onlinelehre wird seitens der Studierenden kritisch gesehen (50%).
  • 2 Wochen vor Weihnachten Umstellung auf Online wird als nicht so wichtig angesehen.
  • Es gibt einen leichten Unterschied zwischen Dozierenden (mehr online) und Studierenden (mehr Präsenz).