Nachrichten - Details

2. Fakultät Elektrotechnik
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

01.03.2023

Herzlich willkommen, Professor Dr.-Ing. Matthias Lorenzen!

Zum Sommersemester 2023 dürfen wir Prof. Dr.-Ing. Matthias Lorenzen ganz herzlich an der Fakultät Elektrotechnik begrüßen!

Zum Sommersemester 2023 wird Prof. Dr.-Ing. Matthias Lorenzen für das Lehrgebiet „Technologien für mobile Robotik in Produktion und Service“ berufen und wird an der Fakultät Elektrotechnik lehren.

Nach seinem Studium der technischen Kybernetik promovierte Herr Lorenzen an der Universität Stuttgart im Bereich Regelungstechnik. In seiner Forschungstätigkeit setzte er den Schwerpunkt auf modellbasierte prädiktive Regelung unter expliziter Berücksichtigung von Störungen und Modellunsicherheiten. Während dieser Zeit baute er Kooperationen mit Partnern in England und Italien auf und konnte seine Algorithmen, angewandt im Bereich Aerospace, erfolgreich testen.

In den vergangenen Jahren war Herr Lorenzen bei Continental im Bereich Fahrerassistenzsysteme tätig. Dort entwickelte er Algorithmen zur Umfeldprädiktion und Kollisionserkennung. Zuletzt verantwortete er die technische Zielsetzung und deren erfolgreiche Umsetzung im Bereich autonome Notbremsassistenten.

An der Hochschule Kempten möchte er alte Forschungskooperation wieder aufleben lassen sowie aktuelle Industriekontakte pflegen und ausbauen. Mit dem Ziel, ausgereifte Forschungsergebnisse in die Praxis zu übertragen, will er dazu beitragen, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu stärken.

Herr Lorenzen möchte Studierende für die fachlichen Grundlagen seines Faches begeistern, welche eine strukturierte Arbeitsweise ermöglichen. Dabei geht es ihm insbesondere darum, ihnen zu vermitteln, wie sie komplexe Probleme systematisch analysieren, planen und lösen können. Eine Fähigkeit, die er für den zukünftigen Arbeitsalltag der Absolvent:innen für essenziell hält.

Wir begrüßen Herrn Lorenzen sehr herzlich und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Fakultät Elektrotechnik!