Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

28.09.2020

Verabschiedung Prof. Dr.-Ing. Bernd-Uwe Niehoff

Mit seiner Versetzung in den Ruhestand zum 30. September 2020 verabschieden wir uns von einem beliebten Hochschullehrer und geschätzten Kollegen.

Prof. Dr.-Ing. Bernd-Uwe Niehoff hat mit 26 Jahren Lehre im Bereich der "Mikrocomputertechnik und Informatik" das Studienangebot der Fakultät Elektrotechnik maßgeblich geprägt. Eine hohe Qualität der Lehre, verbunden mit dem Anspruch, den Anforderungen aus Industrie nach einer modernen Ausbildung der Studierenden gerecht zu werden, war ihm stets ein großes Anliegen, welches er mit viel Engagement und Energie verfolgte. Mit ebenso viel Fachkunde und Engagement leitete er das Labor Mikrocomputertechnik vom Sommersemester 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2020. Sein unermüdlicher Einsatz zum Wohle der Studierenden zeigte sich nicht nur in der Lehre, sondern spiegelte sich auch in der Übernahme verschiedenster Funktionen in der Selbstverwaltung wider. Seit dem Wintersemester 2015 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand hatte er die Funktion des Praxisbeauftragten für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik inne.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Niehoff für sein vielseitiges Wirken, sein Engagement, seinen fachkundigen Einsatz in Lehre und Selbstverwaltung und für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Für seinen wohlverdienten aktiven Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und beste Gesundheit.