Termin-Informationen

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Veranstaltungen

Die Rolle von Batteriespeichern auf Deutschlands Weg zur CO2 Neutralität

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 18.04.2023, 19:00 Uhr
Ende: 18.04.2023, 20:30 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:
Die Rolle von Batteriespeichern auf Deutschlands Weg zur CO2 Neutralität

Referent:
Prof. Dr. Holger Hesse, HS Kempten

Inhalt:
Aus der aktuellen Kriegs- und Krisensituation heraus ist bekannt, dass eine sichere, stabile und bezahlbare Energieversorgung keine Selbstverständlichkeit ist. Um das Ziel der Energiewende mit dem notwendigen Ausbau von Photovoltaik und Windenergie dennoch umsetzen zu können, wird eine Flexibilisierung des Stromsystems dringend erforderlich.
Doch welchen Beitrag können insbesondere Batteriespeicher in diesem Kontext leisten? Wie können künftig auch Elektrofahrzeuge durch „Vehicle-to-Grid“ einen Beitrag leisten, wann ist „Second-life“ eine gangbare Option und in welchen Bereichen kann der Betrieb eines Batteriespeichers schon heute wirtschaftlich sein? Diese und weitere Fragestellungen im Kontext der Netzintegration von Batteriespeichern werden im Beitrag aus einer technischen Perspektive diskutiert.
Holger Hesse wurde zum Herbst 2022 als Forschungsprofessor für das Themengebiet „Smarte Energiesysteme“ an die Hochschule Kempten berufen. Sein Forschungsteam untersucht den Einsatz von Batteriespeichern im Kontext der Energiewende. Herr Hesse war zuvor stellvertretender Leiter des Lehrstuhls für elektrische Energiespeichersysteme an der Technischen Universität München und sammelte Industrieerfahrung unter anderem als Projektleiter für Lithium-Ionen Speichersysteme in der Automobilindustrie.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 18. April 2023, 19:00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium und online

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung statt und wird zeitgleich per Zoom übertragen. Für die Teilnahme am Zoom Meeting registrieren Sie sich bitte (einmalig pro Semester).

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie später auch auf dem YouTube-Channel der Hochschule.

Die vollständige Übersicht der Vorträger im Sommersemester 2023 ist im Flyer einsehbar.