Nachrichten - Details

2. Fakultät Elektrotechnik
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

01.10.2022

Die Fakultät Elektrotechnik verabschiedet sich von Prof. Dr. Jörg Vollrath als Dekan

Stabübergabe: V.l.n.r.: Prof. Dr. Jörg Vollrath, Prof. Dr. Frank Niemeier

Zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 übergibt Herr Professor Dr. Jörg Vollrath das Amt des Dekans an Herrn Professor Dr. Frank Niemeier.

Zwei Amtsperioden, in der Zeit vom 01. Oktober 2016 bis 30. September 2022, war Herr Professor Dr. Jörg Vollrath Dekan der Fakultät Elektrotechnik. In dieser Zeit hat er wichtige Entwicklungen der Fakultät vorangetrieben und nachhaltig geprägt.

Die Erweiterung des Studienangebots der Fakultät um den Bachelorstudiengang Robotik, die Neukonzeption und Modifizierung aller Bachelorstudiengänge sowie der beiden Masterstudiengänge Automatisierungstechnik und Robotik sowie Fahrerassistenzsysteme fielen in seine Amtszeit.

Stellennach- und neubesetzungen führten in den letzten sechs Jahren nicht nur zu einer Verjüngung, sondern auch zu einer nachhaltigen Verstärkung der Fakultät. Insgesamt zehn Professoren wurden während der Amtszeit von Herrn Dr. Vollrath neu an die Fakultät berufen.

In seiner Amtszeit hat er regelmäßige Strategieworkshops etabliert, innerhalb derer die Gründung von Arbeitskreisen zur weiteren strategischen Ausrichtung der Fakultät erfolgte. Großes Augenmerk legte er zudem auf die verstärkte Darstellung der Fakultät nach außen. Dazu gehörten zum einen gezielte Marketingmaßnahmen und zum anderen der Internetauftritt der Fakultät. Vorangetrieben hat er ebenso den fakultätsinternen Ausbau der IT-Infrastruktur.

Während der Corona-Pandemie, die eine enorme Herausforderung für die gesamte Fakultät bedeutete, leitete Herr Dr. Vollrath die Fakultät souverän, vorausschauend und umsichtig. In dieser Zeit hat er maßgeblich dazu beigetragen, den Fakultätsbetrieb reibungslos aufrechtzuerhalten sowie notwendige Veränderungen umzusetzen und weiter voranzutreiben. So konnte nach dem ersten Lockdown im März 2020 bereits Mitte April 2020 komplett auf Online-Lehre umgestellt werden. Dabei lag das erklärte Ziel darin, nicht nur den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, sondern die Qualität des Lehrangebotes für die Studierenden weiterhin hoch zu halten.

Auch wenn sich gerade in der zweiten Amtsperiode die Themen und die Arbeit immer mehr verdichteten: Herrn Dr. Vollrath war es stets ein Anliegen, sachorientierte Lösungen zu finden, ziel- und konsensorientiert und vor allem kollegial die Fakultät zu leiten. Dabei behielt er die verschiedenen Persönlichkeiten aller Fakultätsmitglieder, mit ihren jeweiligen Fachinteressen und Expertisen sowie ihren unterschiedlichen Profilen und Charakteren immer im Blick.

Wir, die Kolleginnen und Kollegen der Fakultät Elektrotechnik, bedanken uns bei Herrn Dr. Vollrath für sein großes Engagement während der letzten sechs Jahre als Dekan. Seinem Nachfolger, Herrn Dr. Niemeier, wünschen wir im neuen Amt alles Gute und viel Erfolg.