Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

26.06.2023

Eindrucksvolle Exkursion zum Pumpspeicherkraftwerk Kopswerk II

Anfang Juni besuchten Studierende der Fakultät Elektrotechnik das Pumpspeicherkraftwerk Kopswerk II im österreichischen Montafon.

Am 5. Juni 2023 fand eine Exkursion mit 42 Studierenden der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen Technologie und Nachhaltigkeit, geleitet von Prof. Frank Fischer, zum Pumpspeicherkraftwerk Kopswerk II im österreichischen Montafon statt.

Pumpspeicherkraftwerke sind die besten und größten Energiespeicher, die wir derzeit im Elektroenergienetz haben, und können rasch Differenzen zwischen Einspeisung und Verbrauch elektrischer Energie ausgleichen. Nach einer Informationsveranstaltung im Besucherzentrum der Illwerke VKW AG und einem feinen Mittagessen besuchten die Studierenden die Kaverne des Kraftwerks.

Das Team der Fakultät Elektrotechnik freut sich, solche praxisrelevanten Exkursionen für die Studierenden anbieten zu können.