Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

12.06.2023

Engineering Data Science Modul an der Ulster University in Belfast

Exkursion nach Nordirland: Studierende des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik waren im Mai eine Woche zu Besuch an der Ulster University.

Studierende des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik waren mit Prof. Dr. Güldenring zu Gast an der Ulster University in Belfast und hatten die Möglichkeit, die Landschaft und Kultur Nordirlands kennenzulernen.

Eine Gruppe Studierender des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik besuchte vom 7. bis 14. Mai 2023 im Rahmen des Engineering Data Science Moduls die Ulster University in Belfast. Das Modul und die Reise fanden erstmals statt und wurden durch Prof. Dr. Güldenring initiiert, organisiert und durchgeführt.

Während den Vorlesungen an der Ulster University konnten die Studierenden Kenntnisse zu den Themen »Data Science« und »Künstliche Intelligenz« sammeln und diese in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen.

Neben den Vorlesungen bot ein umfangreiches Rahmenprogramm die Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft und die Kultur Nordirlands kennenzulernen. Nach einer ausgedehnten Küstenwanderung zur Hafenstadt Bangor blieb genügend Zeit, die nordirische Geselligkeit in einem der lokalen Pubs kennenzulernen. Während eines Ausflugs an die Nordküste konnten die Gesteinsformationen der UNESCO-Welterbestätte Giant`s Causeway bestaunt werden. Die Möglichkeit, an einigen der zahlreichen Krönungsfeierlichkeiten von King Charles des III. teilzunehmen, rundete das Rahmenprogramm ab.

Am Ende der Reise blicken die Studierenden auf eine lehr- und ereignisreiche Woche zurück, an die sie sich noch lange und gerne erinnern werden. Die Fakultät Elektrotechnik freut sich darauf, ihren Studierenden das Modul auch in den kommenden Jahren anbieten zu können.