Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

14.06.2023

BR Fernsehbeitrag über OpenBikeSensor am 19. Juni 2023 um 19:00 Uhr

Das OpenBikeSensor Projekt des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik wird im Umweltmagazin UNKRAUT des Bayerischen Rundfunks kurz vorgestellt.

Studierende aus dem 6. Semester des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik arbeiten zurzeit am Aufbau, der Weiterentwicklung und Validierung des OpenBikeSensors - ein Überholabstandsmessgerät für Radfahrer:innen.

Das praxisbezogene Projekt OpenBikeSensor findet erstmals im Sommersemester 2023 in Zusammenarbeit mit dem ADFC Kempten - Oberallgäu statt. Das Projekt soll Antworten auf die Fragen liefern, wo häufig zu eng überholt wird, wo viele Fahrradfahrer:innen unterwegs sind und wo Handlungsbedarf für Aufklärung oder Verbesserung in der Verkehrsinfrastruktur besteht. Die Studierenden werden in Teamarbeit mithilfe von GPS-Sensoren, die an Fahrrädern angebracht sind, neue Erkenntnisse darüber gewinnen, inwieweit Autofahrende die Abstandsregelungen beachten. Das Ziel besteht darin, das Radfahren sicherer und populärer zu machen.

Am 19. Juni 2023 um 19:00 Uhr wird es einen kurzen Einblick in das Projekt im Umweltmagazin "UNKRAUT" des Bayerischen Rundfunks geben. Im Mai fanden an der Hochschule Kempten dazu die Dreharbeiten mit der Projektgruppe und dem ADFC Kempten - Oberallgäu statt, bei denen auch ein Interview mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh, Professor der Fakultät Elektrotechnik, geführt wurde.

Der Beitrag "Wie steigen mehr Menschen um?" ist in der BR-Mediathek abrufbar.

Projektposter OpenBikeSensor