Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

13.07.2020

Packaging Valley Makeathon

Am 25. und 26. Juni 2020 fand der erste Packaging Valley Makeathon statt.

Der erste Packaging Valley Makeathon musste unter den Rahmenbedingungen der Coronakrise dezentral durchgeführt werden.

Studierende stellten sich an zwei Tagen an fünf unterschiedlichen Standorten den Aufgaben aus Industrieunternehmen. Organisiert wurde dieser erste dezentrale Makeathon von Unternehmen aus dem Packaging Valley (Netzwerk von Firmen aus der Verpackungstechnikindustrie) gemeinsam mit der ITQ GmbH. Durch die digitale Vernetzung der fünf Standorte Sulzbach Laufen (Fa. Rommelag), Waiblingen (Fa. Syntegon), Kempten (Hochschule Kempten) und zwei Gruppen in Schwäbisch Hall (Optima/hfcon im Optima Digital Innovation Center und KIT/Dassault Systèmes) wurde trotz Corona ein gemeinsames Erlebnis für alle beteiligten Studierenden und die Firmenvertreter möglich.

Der Aufgabenstellung der Firma Syntegon, sich mit der Automatisierung von derzeit manuellen Einstellvorgängen an Verpackungsmaschinen auseinanderzusetzen, nahm sich ein Team aus vier Studierenden der Fakultät Elektrotechnik (Studiengänge Mechatronik und Automatisierungstechnik und Robotik) an. Zum Lösen dieser Aufgabe konnten modernste Roboter, die für die Mensch-Roboter-Kollaboration geeignet sind und die von der IDS GmbH der Hochschule Kempten für den Makeathon zur Verfügung gestellt wurden, eingesetzt werden. Die in diesen zwei Tagen entwickelten Lösungen umfassten den Prozess der Ideenfindung, bis hin zum Entwickeln eines funktionierenden Demonstrators, der von den Studierenden den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Firma Syntegon präsentiert und vorgestellt wurde.

Insgesamt nahmen 80 Personen verteilt auf die fünf Standorte am 1. Packaging Valley Makethon teil. Die teilnehmenden Studierenden stammten von der Hochschule Aalen (vertreten durch Prof. Peter Eichinger und Prof. Bernhard Höfig) sowie von der Hochschule Kempten (vertreten durch Prof. Dirk Jacob). Die Professoren waren sich einig, dass durch diese praktische Veranstaltung den Studierenden, insbesondere im aktuellen Semester, in dem der Präsenzbetrieb an den Hochschulen nahezu nicht stattfinden konnte, ein Highlight mit hohem Praxisbezug geboten wurde. Bei der Umsetzung im Labor der Fakultät Elektrotechnik der Hochschule Kempten und in den Firmen wurden die geltenden Hygienerichtlinien selbstverständlich eingehalten. Trotz des neuartigen Formats waren sich alle beteiligten Firmen- und Hochschulvertreter nach diesen zwei beeindruckenden und bereichernden Tagen darüber einig, dass der 1. Packaging Valley Makeathon nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein wird.