Nachrichten - Details

2. Fakultät Elektrotechnik
  4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

23.01.2022

Prof. Dr. Tim Poguntke initiiert Mitgliedschaft in strategischer Partnerschaft für Sensorik

Prof. Dr. Tim Poguntke wurde zum 01.08.2021 für das Lehr- und Forschungsgebiet "Sensortechnik und Softwareentwicklungsmethoden" berufen und lehrt seit dem Wintersemester 2021/22 u.a. im interdisziplinären Masterstudiengang Fahrerassistenzsysteme der Fakultät Elektrotechnik. In diesem Zusammenhang ist es Prof. Poguntke ein besonderes Anliegen, den Austausch mit Unternehmen und anderen Hochschulen aus ganz Bayern zu fördern und zu intensivieren. Mit dem Beitritt will sich die Hochschule Kempten gezielt im Bereich der Sensorik vernetzen, um mit potenziellen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen, Synergien zu finden und über gemeinsame Projektideen zu diskutieren. „Zwar liegt unser Augenmerk hier besonders auf der Mobilität, aber wir sind gleichermaßen auch an anderen innovativen Anwendungen mit Bezug zur Sensorik und Signalverarbeitung interessiert“, ergänzt Poguntke und verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Leitbild der Hochschule Kempten: Kompetenz durch vernetzte Vielfalt.

Weiterführende Informationen, auch zu den Forschungsaktivitäten im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren im hochschuleigenen Institut für Fahrerassistenzsysteme und vernetzte Mobilität (IFM), können dem Artikel "Kompetenz durch vernetzte Vielfalt" entnommen werden. Im Sensorik Magazin 01/2022 berichtet der Verein ausführlich über die Neumitgliedschaft der Hochschule Kempten im bayerischen Sensorik-Netzwerk.