Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

14.12.2022

Student der Fakultät Elektrotechnik erhält VDMA Nachwuchspreis

Simon Griesbeck wurde mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ der VDMA Software und Digitalisierung ausgezeichnet

Nachwuchspreisträger: 1. Reihe (v.l.n.r.): Deniz Yesilyurt, Simon Griesbeck, Jonas Weber, Fabian Kabl

Der VDMA Software und Digitalisierung und die Abteilung Bildung des VDMA haben zum sechsten Mal herausragende Absolventinnen und Absolventen aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ am 6. Dezember 2022 in Frankfurt ausgezeichnet. Die im Rahmen der Abschlussarbeiten entwickelten Lösungsansätze zeigen einen hohen Innovationsgrad und eine große Praxistauglichkeit für die Branche.

Insgesamt 44 Absolventinnen und Absolventen wurden für den diesjährigen Nachwuchspreis in den Kategorien Bachelor und Master von Professorinnen und Professoren von Hochschulen aus Deutschland und Österreich nominiert. VDMA zeichnet vier junge Digitalisierungstalente aus, darunter Simon Griesbeck, Student des Masterstudiengangs Automatisierungstechnik und Robotik an der Hochschule Kempten.

Simon Griesbeck erhält den 2. Preis in der Kategorie Masterarbeit. Unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Kuba der Fakultät für Elektrotechnik, entwickelte er bei der Firma AUTEFA Solutions Germany GmbH ein Machine-Learning-System zur Optimierung der Gewichtsgenauigkeit von Faserballenpressen. Genutzt werden diese Hochleistungspressen, um große Mengen von Textilfasern zu komprimieren, damit deren Transport und Lagerung effizienter ist. Das entwickelte System ermöglicht so in den Dosiervorgang einzugreifen, dass die Abweichung vom Sollgewicht deutlich reduziert wird. Der Lösungsansatz lässt sich auf viele weitere Anwendungen übertragen, die eine hohe Dosiergenauigkeit erfordern. Insbesondere Unternehmen der Prozessindustrie können vom Einsatz eines gleichartigen Machine-Learning-Systems profitieren.

Die Fakultät Elektrotechnik gratuliert Herrn Simon Griesbeck sehr herzlich!