Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

11.07.2022

Tobias Häring - Erfolgreiche Promotion an der Tallinn University of Technology

Tobias, Häring, Absolvent der Hochschule Kempten, wurde im Juni 2022 an der Tallinn University of Technology der Doktorgrad (Doctor of Philosophy) verliehen.

Nach seinem Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik absolvierte Herr Häring den Masterstudiengang Electrical Engineering im Rahmen des Doppelgraduierungsabkommens an der Tallinn University of Technology (TalTech) in Estland. Daran schloss sich seine Promotion an, unter der Betreuung der Supervisoren Herr Prof. Dr. Biechl (Hochschule Kempten, Fakultät Elektrotechnik) und Prof. Dr. Argo Rosin (Tallinn University).

Für die Dissertation wurden primär Objektmodelle und Steuerungsstrategien für Microgrids mit Hybrid-Energiespeichern entwickelt, um die Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit dieser Systeme zu erhöhen. Neben der technischen Entwicklung dieser Steuerungsstrategien wurde die Wirtschaftlichkeit, Privatsphäre und der Benutzerkomfort untersucht, um die Akzeptanz der Benutzer für solche Microgrid-Systeme zu erhöhen. Designern und Eigentümern von Microgrids und Gebäuden konnte dadurch eine Entscheidungsgrundlage und Empfehlungen für die Entwicklung ihrer Systeme bereitgestellt werden. Eine Besonderheit der Dissertation stellt die Interdisziplinarität der Forschung auf den Gebieten der Energietechnik, des Bauingenieurwesens, der Informatik und sozialer-, wirtschaftlicher- und rechtlicher Aspekte dar.

Die Arbeiten mündeten schließlich in die Dissertation mit dem Thema „Research and Development of Energy Storage Control Strategies for Residental Area Microgrids“, die Herr Häring am 08.06.2022 erfolgreich in Tallinn verteidigen konnte. Die Ergebnisse der Arbeit werden in internationalen und lokalen Projekten verwendet.

Sein Betreuer, Herr Dr. Biechl und das Team der Fakultät Elektrotechnik gratulieren Herrn Dr. Tobias Häring ganz herzlich!